Ein Benutzer - mehrere Anmeldungen?

Beim Umstieg auf CMK 2.0 fiel auf, dass bei einem angelegten Nutzer XY auch nur dieser Eine die angelegte Seite betreten darf. Bei zweiter Anmeldung unter XY fliegt der Erste raus. Bei Version 1.6 hatten wir einen Username und ein Passwort für eine Gruppe bereitgestellt und alle User konnten darauf zugreifen.

Weiß hier einer eine Lösung für selbiges Problem ?

Gruß

Hi,
aus meiner Sicht gibt es da keine Lösung, ich kann mich aber auch irren. Diese Technik in 2.0 ist, nach meiner Meinung, der Forderung geschuldet, dass viele Kunden eine verbesserte Auditfunktion haben wollten. Um das sicherzustellen sind diese art der Gruppen Anmeldungen, wie du sie beschreibst, nicht sinngemäß. Das hat auch was mit Sicherheit an dieser Stelle zu tun. Ich denke der Sinn einer Gruppe in deinem Fall war, die Administration gering zu halte, aber das hätte man besser über LDAP Connections geregelt.
Viele Grüße, Christian

@Faessi Schau mal unter Setup → General → Global Settings → User Management, da gibt es eine Einstellung “Limit login to single session at a time”. Diese ist bei meiner 2.0 Site per default nicht gesetzt, also in Theorie sollte ich mich auch über 2 Rechner anmelden. Vielleicht ist da bei dir eine Einstellung gesetzt?

1 Like

Danke für Deine Rückmeldung, leider haben wir diesen Punkt auch gesehen und er war nicht auf eine Single Session begrenzt.

Haben jetzt eine LDAP Anbindung erstellt. Vielleicht ist es eh besser so…

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.