Eine remote-site auf Hosts prüfen

Hallo,
wir haben eine Site in der wir erst mal alle neu installierten Systeme automatisch anlegen.
Zeitnah sortieren wir sie dann in eine passende Site (je nach Zuständigkeit) ein wenn das System nicht nur kurzfristig benötigt wird.
Wie kann ich sinnvoll von einer anderen Site aus im Blick behalten das dort überhaupt Systeme vorhanden sind.
Meine erste Idee ist es einfach den Host-Zustand mittels Regel immer auf crit zu setzen um sie dann auf der anderen Site zu sehen.
Gibt es ggf. einen check wie wenn Site X Hosts enthält dann crit?
Gruß
Ralf

Livestatus oder WATO Web API Abfrage, lasse dir alle Hosts geben und prüfe dann ob dein gesuchter dabei ist.

ok
das war / ist Plan B
Danke

Hi Ralf,

ich habe das wie folgt gelöst. Ich lasse die neuen Hosts alle in einem bestimmten Ordner erstellen, und checke dann mit einem lokalen check, ob in dem Ordner Hosts sind.
Dazu hatte ich mal Check for new hosts in wato folder einen Thread offen. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Würde bei dir dann halt nur in einem Check pro remote Site enden, was aber sicher nicht das Problem sein sollte.

Sauber,
das liest sich wie das was ich suche.
Gruß

1 Like