Einzelne Filesystem-Services zusätzlich gruppieren

Wir haben einen Windows-Host mit mehreren Filesystemen (bzw Partitionen).
Wir möchten hier sowohl die Belegung jedes einzelnen Filesystemen monitoren, als auch kumulativ die Belegung der Filesysteme in Summe.

Über “Filesystems (used space and growth)” habe ich das Monitoring der einzelnen Partitionen bereits umgesetzt. Jedoch stellt mich das Monitoring der Gesamtbelegung vor Probleme:
Über die Regel “Filesystem grouping patterns” kann ich zwar wie gewünscht die Filesysteme zusammenfassen, jedoch löst das gleichzeitig die einzelnen Services pro Filesystem auf…

Gibt es hier eine Möglichkeit Filesysteme einzeln zu überwachen, als auch diese parallel in Filesystem-Gruppen zu monitoren?

Oder die Möglichkeit Services zu duplizieren? Dann könnte ich die eine Hälfte über “Filesystem grouping patterns” gruppieren, und die andere Hälfte als einzel-Services belassen.

Meines Wissens nach gibt es nur das entweder oder. Für mich stellt sich hier eher die Frage nach dem Ziel welches erreicht werden soll. Für eine statistische Auswertung würde sich auch die graphische Darstellung der Filesysteme in einem gestackten Graph anbieten.

Ich würde es auch mittels custom-graph oder wie @andreas-doehler schon vorgeschlagen hat realisieren.

Kommt ein bisschen auf eure eingesetzte CMK Version an: https://checkmk.de/cms_graphing.html

Gruß Bernd

Eine statistische Auswertung ist weniger unser Ziel. Uns geht es wirklich um das Alerting.

Die einzelnen Disk dürfen nicht mehr als 95% beschrieben werden. (Ab diesem Schwellenwerr sollte die Anwendung im Normalfall auf die nächste freie Disk ausweichen)
Wenn jedoch alle Disk zu 95% belegt wären, dann würde die Anwendung stehen bleiben.
Daher benötigen wir die Überwachung über alle Disks hinweg.

Schade, dass dies wohl nicht so einfach zu realisieren ist.
Ich werde mal schauen, ob ich mir die Filesystem-Infos zusätzlich (also doppelt) vom Agenten über ein zusätzliches Plugin liefern lassen kann. Muss ich mich mal reinfuchsen :).

Hallo,

du kannst natürlich auch eine BI über die Filesysteme deines Hosts bauen und die Aggregation wiederum als Service hinzufügen.

4 Likes