Einzelnen User überwachen

Moin,
ich habe gerade erst Checkmk installiert und bin daher noch nicht so vertraut damit.
Im Handbuch konnte ich allerdings auch nichts finden.

Ich habe auf meinem Linux Server (Debian 10) verschiedene Dienste installiert.
Bspw. Plesk, Mail Server und natürlich Checkmk läuft dort auch. Außerdem habe ich weitere Dienste Installiert die über einzelne User laufen. Bspw. über den Linux-User “nextcloud-service” läuft die Nextcloud Instanz. Und über “stunserver-service” läuft ein Stun Server. etc.
Jetzt möchte ich natürlich die Dienste einzeln überwachen können.
Am wichtigsten ist natürlich Ram & CPU von jedem Dienst. Aber wie kann ich die alle Aufnehmen?
Jetzt sehe ich in der CPU Übersicht lediglich, dass ich eine CPU Utilization bei “User” von 60% habe…
Ich möchte ja jeden einzelen sehen können

Danke im voraus

Viele Grüße
Lukas

Du könntest alle Prozesse eines Users zusammenfassen in einem Check und damit die verbrauchten Ressourcen dieser Prozesse überwachen.
Bei der Regel für das Prozess Discovery kann man nicht nur nach Prozessnamen sondern auch nach Usern filtern.
Damit sollten dann Service gefunden werden welche sagen X Prozesse für User Y gefunden.

1 Like

Moin,
danke schonmal für die Antwort.
Ich merke gerade, dass die Möglichkeiten riesig sind und man nicht innerhalb von ein paar Tagen sich da zurechtfindet :smiley:

Ich konnte erfolgreich eine “Discovery Rule” (Dann dort weiter auf Process discovery) anlegen. Allerdings bin ich dann nicht weitergekommen.
Über den “Full service scan” wurden keine weiteren services gefunden (Dort müsste ja dann eigentlich der Service aus der “Discovery Rule” auftauchen?)
Auch taucht nichts weiter beim Dashboard vom “Services of Host RootServer” auf.

Ich hab das hier mal schnell als Beispiel zusammen geklickt.
Erst die Regel


Nun das Ergebnis im Discovery

3 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.