Error running automation call try-inventory: Ihre Anfrage ist nach 110 Sekunden abgebrochen worden

Hallo zusammen,

ich habe hier einen SQL Server mit sehr vielen Instanzen und einigen 1000 Services durch die mssql Checks.

Wenn ich jetzt eine neue Inventarisierung anstoße, kommt dieser Fehler.

Error running automation call try-inventory: Ihre Anfrage ist nach 110 Sekunden abgebrochen worden. Dieser Fehler kann mit Ihrer lokalen Konfiguration oder einer Anfrage zusammenhängen, die zu viele Objekte auf einmal bearbeitet. Wenn Sie meinen, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Software handelt, schicken Sie uns bitte einen Crash-Report.

Kann ich irgendwo das Zeitlimit hier hochsetzen?

MfG Paul

Scheint ein Bug zu sein. Wenn wir normal auf den SQL Servern die Abfragen starten werden sie über inventory gefunden. Erst wenn ich über “clustered Services” die entsprechenden Services den Instanzen zuordne kommt dieser Timeout. Wir konnten das gegenprüfen denn wenn die Regeln unter “clustered Services” deaktiviert werden und alle 4000 Services wieder auf dem SQL Host zugeordnet werden verschwindet die Timeout Meldung.

MfG Paul

Update:
Auch mit 2.1.0p17 besteht der Fehler weiter.

Hier wird auch grad über clustered services diskutiert: [BUG] Overlapping Clusters Regel legt nahezu komplettes System lahm

Ja das ist unser Problem :wink:

Es ist ein Bug der durch die Anpassung der folgenden Datei bei uns nun behoben wurde und die Bearbeitungszeit bzw. Zeit der Speicherung von Änderungen immens verbessert.
Wir haben halt sehr große SQL Server mit tausenden MSQL Checks die ich über “Geclusterte Services für überlappende Cluster” auf die jeweiligen Instanzen umlenke.
Schauen wir mal ob dies im nächsten Update schon enthalten ist.

/omd/versions/2.1.0p19.cee/lib/python3/cmk/base/autochecks/__init__.py

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.