Event console - identische mehrfacheinträge unterbinden

cmk edition: raw
cmk version: v2 p3

topic: event console

moin,

hat jemand einen hinweis für mich, wie ich solche mehrfacheinträge vermeiden kann?

vielen dank vorab :wave:

In der Event Console gibt es eine Regel “Count messages in defined interval”. Treffer werden dann nur noch einmal mit der entsprechende Anzahl angezeigt.

ttr

1 Like

danke @ttr, aber ich habe scheinbar tomaten auf den augen…
meinst du direkt in den settings der event console oder wird das über eine regel gesteuert?

gefunden und ja… blind eyes… :wink:

Hallo,
in kleiner Hinweis noch:
Der Count funktioniert nur, wenn die Einträge wirklich gleich sind, d.h. eine Korrelation findet ahnad von Matching Groups statt. Wenn du als Events mit der gleiche Windows Event ID zusammenfassen möchtest, solltest du bei “Text to match” den folgenden oder ähnlichen RegEx verwenden:
^\w+ \d+ \d+:\d+:\d+ (0.36874) .*
Damit werden alle Events des Host myhost der Application “SYSTEM_LOGS” und der E-ID “0.36874” beim Counting gezählt. Falls in der Nachricht ein weiteres Kriterium verwendet werden soll, einfach im RegEX eine weitere Matching Group verwenden.

Viele Grüße, Christian

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.