Event Console: KeyError 'YYYY-MM-DD' TIMESTAMP RFC5424 RFC3339

Und wieder ein Gerät, das sich nicht an einen simplen Standard halten kann… :roll_eyes: Wenn man sich die problematische Nachricht <133>2023-09-29 18:41:55 host 51890 Login the web by user on web (x.x.x.x). genau anschaut, dann sieht man, daß sie sich weder an die alte noch an die aktuelle syslog-Spezifikation hält. Für die alte Spezifikation müsste der Zeitstempel z.B. Sep 29 18:41:55 lauten, für die neue z.B. 2023-09-29T18:41:55 (da fehlt u.a. auch noch die Version des syslog-Protokolls, aber da wäre die Event-Konsole schon tolerant).

Kurzum: Das wäre neben den 2 offiziellen Formaten und den mittlerweile 11 zusätzlichen falschen Formaten, die die Event-Konsole akzeptiert, eine weitere Variante. Leider sehe ich ad hoc nicht, wie ich das auf die Schnelle fixen könnte ohne dabei eine der anderen 13 Varianten kaputt zu machen. Ich mache mal ein internes Ticket auf, allerdings kann ich nicht sagen, wann wir Zeit dafür haben werden. Falls jemand mit Support-Vertrag dies dringend benötigt, bitte ein entsprechendes Support-Ticket aufmachen, damit wir das entsprechend priorisieren können.

Ansonsten wäre es gut, wenn auch entsprechende Bug-Tickets bei den Geräteherstellern eröffnet würden: Das sind eindeutige Bugs in den Geräten, die 2 RFCs sind sehr einfach und ziemlich eindeutig diesbezüglich. Es wird halt zunehmend komplizierter, in der Event-Konsole um all die vielen verbuggten Geräten herumzuprogrammieren. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Gerätehersteller eine so simple Sache so oft vergeigen… :sob:

Ach ja: Der letzte Fix, der oben erwähnt wurde, ist in der 2.1.0p34, nicht p33.

1 Like