Fehler beim updaten von Version 2.0.0p23.cre zu 2.0.0p29.cre

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem beim updaten von der Version 2.0.0p23.cre zu der Version 2.0.0p29.cre.
Der Updatevorgang wirft einen Fehler, aber die Seite läuft nach dem update.
Folgende Fehlermeldung kriegen wir:

-|  10/27 Migrating fs_used name...
-|  + "Migrating fs_used name" failed
-| Traceback (most recent call last):
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3/cmk/update_config.py", line 299, in run
-|     step_func()
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3/cmk/update_config.py", line 363, in _update_fs_used_name
-|     cmk.update_rrd_fs_names.update()
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3/cmk/update_rrd_fs_names.py", line 226, in update
-|     update_service_info(config_cache, get_hostnames(config_cache))
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3/cmk/update_rrd_fs_names.py", line 216, in update_service_info
-|     rename_journal.update(update_files(hostname, description, entry.item, "pnp4nagios"))
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3/cmk/update_rrd_fs_names.py", line 125, in update_files
-|     metrics = get_metrics(filepath, source)
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3/cmk/update_rrd_fs_names.py", line 115, in get_metrics
-|     root = ET.parse(filepath).getroot()
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3.9/xml/etree/ElementTree.py", line 1229, in parse
-|     tree.parse(source, parser)
-|   File "/omd/sites/mailbox/lib/python3.9/xml/etree/ElementTree.py", line 580, in parse
-|     self._root = parser._parse_whole(source)
-| xml.etree.ElementTree.ParseError: no element found: line 1, column 0

Daraufhin haben wir von der Version 2.0.0p29.cre auf die Version 2.1.0.p15.cre geupdated, und dabei ist der selbe Fehler aufgetreten.

Habt ihr hier eine Idee was wir machen könnten?

Hi,

vermutlich wird die ein oder andere XML Datei, die pnp4nagios nutzt kaputt sein.

Geh bitte diese Artikel durch, um a) den genauem Fehler zu finden und b) wie viele Dateien davon betroffen sind.
https://kb.checkmk.com/display/KB/How+to+debug+corrupted+xml+filel+of+pnp4nagios

Gruß
Anastasios

Hi Anastasios,

habe endlich die Zeit gefunden, mir das Problem näher anzuschauen.

Die Befehle auf deiner verlinkten Seite hatten leider kein konkretes Ergebnis gebracht.
Allerdings hat mir der weiterführende Link dort sehr geholfen. https://kb.checkmk.com/display/KB/Error+during+the+RRD+conversion

Für alle die evtl. auch auf das Problem stoßen:
Ich konnte mit cmk-update-config -vv --debug die genaue Stelle bzw den Host finden und dann via xmllint -noout --format var/pnp4nagios/perfdata/<hostname>/*xml die problematischen (hier leeren) XML Dateien ausfindig machen. Ganze 15 Stück in meinem Fall.

Nach dem Löschen lief das Update jetzt ohne Probleme durch.

Danke und Gruß

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.