Festplattenschwellwerte ahand von verbleibender Zeit

Hallo zusammen,

ich versuche mal mein Glück hier. Ich würde gerne eine Abfrage in den Services gerne nutzen, weiß aber nicht wie ich diese korrekt konfigurieren muss oder ob mein Vorhaben überhaupt klappt. Ich will das gerne so einstellen, dass ein Festplatten (z.B. C:/) erst auf Warn wechselt, wenn diese noch 24 Stunden freien Speicher zur Verfügung hat und bei 12 Stunden auf Crit wechselt. Ich habe dazu folgende Einstellung getestet, aber der Service stellt sich immer automatisch, auf den Basiswert (80/90%) um. Woran kann das liegen?

Danke an jede Hilfe und beste Grüße

Lucas

Wenn das Filesystem (nicht die Festplatte) schon mehr als 80% bzw 90% voll ist, greift natürlich dieser Schwellwert zuerst.

Wenn die prozentualen Schwellwerte nicht gebraucht werden, dann können sie beide auf 101% gesetzt werden. Damit werden sie niemals greifen.

Ich habe das jetzt testweise mal bei einem Service eingestellt und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Der einzelne Status ist jetzt von Crit (alte Schwellwerte) auf Ok gewechselt.

Ich werde das jetzt die nächsten Tage beobachten, aber ich bedanke mich schon mal :slight_smile: