Fileinfo - Prüfen ob eine Datei/Dateigruppe in einem Verzeichnis/Verzeichnisse älter als ist, wobei immer die jüngste datei inspiziert werden soll

Mir ist nicht ganz die Syntax in deinem *.cfg-File klar. Vielleicht war das unter Windows anders.

Unter Unix muss das jedenfalls so aussehen (ini-File-Syntax):

[root files]
input_patterns = /root/Dokumente

Dieses [root files] ist ein beliebiger Section-Name, den du dir ausdenken kannst. Ich glaube, der taucht dann irgendwo in der GUI auf.


Sag mal an der Shell

/usr/lib/check_mk_agent/plugins/mk_filestats.py  -h 

Dann kriegst du Hilfe zu dem Plugin.
Ein Beispiel-Konfigfile findest du im Site-Verzeichnis unter ~/share/check_mk/agents/cfg_examples/filestats.cfg.

Ha und da liegt der Fehler.
Ich möchte den im Agent integrierten fileinfo dingens nutzen und nicht den mk_filestats
Damit habe ich auch schon rumgespielt, komm allerdings auf keinen grünen Zweig da das nochmal ne Ecke komplexer ist.

Ich habe auch gelesen, dass das mit dem auch für Windows zuständigen fileinfodingens, also nicht mk_filestats, sondern das andere, vermutlich gar nicht so funktioniert, sondern das nur beim Windows Agent so tut

Ich verwende also die eingekringelte Regel

und meine cfg sieht jetzt so aus, jedoch kommt kein output

Ups. Eben merke ich erst, dass wir von zwei verschiedenen Plugins reden:

  • Du meinst fileinfo. Der ist in den Agent eingebaut und hat ein anderes Konfigfile (fileinfo.cfg) mit einer anderen Syntax.
  • Ich hatte das mit mk_filestats verwechselt. Das ist ein extra Agent-Plugin mit dem Konfigfile filestats.cfg und anderer Syntax.

Sorry.


So wie ich den Code von "deinem" fileinfo verstehe, guckt der wirklich nur nach Dateien und macht nichts rekursives.

Exakt, wobei beim Windows Agent das funktioniert. Der macht das rekursiv.
Bin jetzt schon mehrfach beim Linux Agent darüber gestolpert, dass dieser in dem Fall anders reagiert.
Manche bemühen Perl/Python oder sonstwas für Scripte. Da bin ich allerdings nicht weit genug im Thema drin. Wollte mir es eben so einfach wie möglich machen und bin davon ausgegangen, dass dieser Teil ähnlich bis gleich ist Windows - Linux.

Das Problem ist eben, dass die Dateien eben ganz wild erzeugt und gelöscht werden und unsere Kunden gar lustig Unterverzeichnisse anlegen. Das ganze ist ein (S)FTP Server und dient zum Datenaustausch. Kunden legen Dateien da rein und diese werden dann automatisch weiterverarbeitet. Letztendlich muss genau das gewährleistet werden und damit ist eine Überwachung sinnvolll Da wird dann das Alter der jüngsten Datei geprüft. Wenn diese Älter ist als x, dann stimmt was mit der Verarbeitung nicht.

Ohne Rekursion kann ich 2 Personen da hinsetzen, welche nichts anderes tun als das cfg anpassen, wenn da neue Verzeichnisse eingestellt werden. Dann kann ich die ganze Überwachung aber auch sein lassen, denn dann können diese Personen das auch direkt machen.

Hat jemand noch eine Idee?
Evtl. kurz erklären/darstellen wie das dann mit mk_filestats funktioniert.
Sicher, ich muss das PlugIn auf den Host kopieren und das irgendwie konfigurieren. Meine größten Fragezeichen habe ich bei dem cfg File. Daher war mir das andere PlugIn direkt sympathischer.

Hallo @Michael0815,

laut Hilfe sollte auch ein solches Muster funktionieren:

/root/Dokumente/*.txt
/root/Dokumente/*/*.txt
/root/Dokumente/*/*/*.txt
/root/Dokumente/*/*/*/*.txt

Karl