Frage an die Routiniers (alle x Stunden einmal eine Mail pro Störung)

Hallo,
wir haben eine Site bei der die zuständigen Kollegen die Störungen per Mail signalisiert bekommen aber meistens nicht schnell genug reagieren können.
Resultat: reichlich bis zuviele Mails.
Flapping Erkennung ist deaktiviert aber hilft in dem Fall nicht zuverlässig weiter.
Ich suche jetzt einen Ansatz zu konfigurieren:
alle 12 Stunden (Beispielwert) eine Mail zu einer Störung wenn Crit.

Gruß
Ralf

Hallo,
das sollte sich über die Optionen “Restrict nth to mth notification”, “Throttle periodic notifications” in der Notification und dazu passend mit den Regeln “Periodic notifications during … problems” lösen lassen.

Karl

2 Likes

Hallo,
ich finde die Optionen nicht.
Kannst du einen Screenshot mailen wo ich die Parameter setzten kann?
Gruß und Dank
Ralf

Hallo,
in der Alarmierungsregel im Abschnitt “CONDITIONS” (siehe Screenshot)

Und “Periodic notifications …” findest Du im Regelwerk.

Karl

Danke
ich finde es nicht.
Ich suche runter Rule-Based Configuration of Host & Service Parameters.
Gruß
Ralf

Hallo,
WATO → Notifications → Regel anlegen oder bearbeiten. Dort gibt es unter CONDITIONS die Einstellungen.
WATO → Host & Service Parameters → Notifications: Dort gibt es die Regeln für “Periodic notifications during … problems”.

Karl

Ok,
gefunden.
Unter Wato Configuration / Notifications

Danke

Hallo,
ich habe ide Schalter jetzt gefunden aber 2 Fragen

Hat sich erledigt.
Mein Browser hat sich selbständig gemacht und ich habe

gefunden.
Was mit nicht ganz klar ist:
Werden damit die Benachichtigungen die die Regelen etc. erzeugen überlagert und wird das ich der Übersicht Host - ans Service notifications angezeigt?
Gruß
Ralf

Hallo,
bei Alarmierungen werden immer alle Regeln abgearbeitet, d.h. es wird nichts überlagert, sondern eine weitere Alarmierung erzeugt.

Karl

Ich hatte gehofft das diese Option mein Problem löst
Throttle periodic notifications
This match option allows you to throttle periodic notifications after a certain number of notifications have been created by the monitoring core. If you for example select 10 as the beginning and 5 as the rate then you will receive the notification 1 through 10 and then 15, 20, 25… and so on. Note that recovery notifications are not affected by throttling.

Das Problem noch mal in anderen Worten:
Sporadisch fliegen auf Systeme die auf der Site überwacht werden komplett auseinander, fangen sich dann wieder um dann wieder Probleme zu machen. Flapping-Erkennung greift nicht und die Kllegen wollen über Nacht bzw. am Wochenende nicht mit Mails geflutet werden.
Wenn die Option den Mailvesand ausbremst würde ich Tags zur Verfügung stellen und die Kollegen könne sich einstellen welche Hosts wie schnell in ihren Alarmierungen ausgebremst werden sollen.
Gruß
Ralf

Hallo,
dann gibt es auch noch “Delay notifications …” und das Anpassen der “Notification period” und die “Maximum number of check attemtps”. Mit all diesen Regeln und Einstellungen sollte sich die Vorgabe erfüllen lassen.

Karl

[Blödsinn, bin dumm, kann nicht lesen, sorry]