Frage zu checker Auslastung / CPU Utilization bei einer Slave

CMK version: 2.0.0p18
OS version: RHEL 7.7

Hi,
ich habe eine Frage zur Auslastung einer Slave Site. Ich habe in Summe 6 identisch ausgestattete Slaves (8 Checker, 10 Cores, 16GB Ram, VMs). An jeder Slave hängen ca 750 Systeme unterschiedlichen Typs (SAP, DB2, Oracle, etdc.)., 50.000 Services ungefähr pro Slave.
Eine dieser Slaves benötigt aber deutlich mehr CPU und hat auch eine höhere checker Auslastung. Kann man irgendwie herausfinden, woran diese höhere Auslastung liegt?
Mir fehlt irgendwie innerhalb von checkmk eine Übersicht, wo man sieht, womit sich die Slave so beschäftigt und vor allem welche Top Hosts/Services für die Auslastung verantwortlich sind.

Habt ihr Tipps für mich?
Überlege sowas auch mal über das Feature Portal als Idee einzutüten.

VG & Danke

1 Like

Hi Christian,

ich glaube eine fertige View gibt es dazu nicht. Ich würde eine Service Search vorschlagen in der du auf den Service “Check_MK$” filterst und auf “Summary (Plugin Output)” und dort den Regex “execution time [2-9]\d.*sec” nimmst - damit kriegst du alle Check_MK Services, die länger als 20 Sekunden laufen - kannst natürlich auch auf alles über 10 Sekunden filtern.
Das sind dann noch nicht unbedingt die Last Probleme, aber mal ein Ansatzpunkt.

Zusätzlich kämen noch andere Active Checks in Frage, die würdest du ggfs. schon mit einem atop/htop gut sehen, denn damit die Last steigt, müssten die Prozesse ja länger und ggfs. in größerer Zahl sichtbar sein.

Gerd

2 Likes

Es gibt einen View „Service check durations“, der alle aktiven Checks anzeigt. Dazu gehören mindestens

  • Check_MK
  • Check_MK Discovery
  • Check_MK HW/SW Inventory

und natürlich alle weiteren aktiven Checks (z.B. check_http o.ä.). Der View ist nach Laufzeit sortiert. Ich habe ihn mir so ergänzt, dass ich auch noch genau nach Service-Namen filtern kann, weil mich z.B. der Inventory-Check nicht so sehr interessiert, weil der eh nur 1x am Tag läuft.

2 Likes

Hi @Dirk
ach cool, die View kannte ich noch gar nicht.
Danke!

VG

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.