Frage zu Smart Ping/Ping

Hallo,
ich habe im Wato einen neuen Folder angelegt und in dessen Settings “No Agent” eingestellt. Nun habe ich ca 120 IP-Adressen, die ich per ping/smart-ping überwachen möchte. Ich habe die IPs als “neuer host” definiert und bekomme auch ein OK bei jeder IP angezeigt. Wenn ich auf den jeweiligen check klicke, steht dort z.B. “Service check command check-mk-ping!-w 200.00,80.00% -c 500.00,100.00% 10.64.241.81”. Bedeutet dies, dass in dem Fall nicht der smart-ping benutzt wird?
Muss ich den smart-ping explizit über die Regel “Host Check Command” für dieses Folder aktivieren? Würdet ihr die Umstellung auf smart-ping empfehlen oder kann/sollte man bei dieser Menge an Pings noch problemlos den klassischen ping verwenden?

Verwende 1.6.0p11 (CEE).

Danke vorab!
Christian

PS: Vielleicht hab ich auch etwas falsch verstanden. Kann es sein, dass der Smart-Ping nur eine Rolle spielt, sobald ein sowieso überwachtes System offline geht? Und wenn ich generell ein Device nur per Ping, ohne Agent, überwachen will, wird immer klassisch ping verwendet?

Nicht ganz. Deine Hosts selbst haben alle keine Services oder? Nur den Ping Service welcher erstellt wird sobald ein Host ohne Service ist.
Deine Hosts werden sozusagen zwei mal angepingt.
Der “Host Check” selbst sollte weiterhin Smart-Ping sein nur der Service Ping macht natürlich einen normalen Ping.

Hi Andreas,
danke für die Info.
Genau, mein Host sieht jetzt so aus:

Ist das denn trotzdem so sinnvoll eingerichtet? 2x anpingen klingt jetzt erst mal nicht so ideal :smiley:


Evtl. würde man das in diesem Fall sowieso alles anders machen. Eigentlich handelt es sich hier um AIX HACMP Cluster, deren einzelne Nodes ganz normal über einen Agenten überwacht werden. Die IP der Service-Ressource pingen wir bisher klassisch separat an. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, wir den HACMP Teil von checkmk anzuschauen, daher übernehme ich erst mal diese Ping Überwachung aus dem vorherigen Monitoring-Tool.

VG

Kann man machen, tut erstmal niemand weh.
Der SmartPing macht halt alle 6 Sekunden ein Paket und der normale Ping einmal pro Minute 5 Pakete.
Das sollte im normalen Netzwerkrauschen untergehen.

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.