Gleicher Service mit zwei verschiedenen Alarmbedingungen (delay notifications)

Hallo,

ich bin was den Check_MK betrifft gerade mal aus dem Anfängerstadium raus, aber bis jetzt konnte ich mir dank dem Forum und den Manuals sehr gut selber helfen… leider komme ich jetzt aber bei einem Problem nicht mehr weiter und bräuchte deswegen Hilfe.

Ich überwache 3 WuT Geräten mit jeweils 8 Thermometer, das funktioniert dank SNMP auch einwandfrei. Ich hab es so eingestellt das bei einer bestimmten Temperatur Über-/Unterschreitung eine Warnung kommt, das ganze habe ich mit einem Delay versehen da ich erst gewarnt werden will wenn die Temperatur länger als 1h außerhalb der Range ist.

Jetzt gibt es aber noch eine zweite Anforderung, das bei einem großen Anstieg in kurzer Zeit auch gewarnt werden muss. Funktioniert auch wunderbar mit “Trend computation”, aber die Warnungen werden mit der oberen Einstellung um 1h verzögert was nicht sein darf.

Deswegen meine Frage: Wie kann ich bei einem moderaten Temp. Anstieg/Abfall erst eine Warnung nach 1h rausschicken aber gleichzeitig bei einer bestimmten Trend Abweichung sofort, obwohl ich nur einen Service habe?

Ich hab auch versucht den Host zu kopieren und Regeln auf zwei verschiedene Ordner zu legen, aber ich darf nicht 2x den selben Host haben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Stefan

Hi THor,

bei den Regeln kannst du ja du verschieben festlegen welche zuerst greift …

also in deinenem Fall muss ja als erste Regel die Trend computation stehen und dann erst der delay

2x der selbe HOST geht schon aber nicht mit den selben Hostname aber der selbe ALIAS geht

beispiel WuT01 und WuT01-crit

Gruß Bernd

Hallo,
wichtig ist noch das die Reihenfolge der Regeln durch die Positionen in der Auflistung bestimmt wird.
Die oberste Regel greift zuerst.
Gruss