Grafana Dashboard

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit in einer Anzeige den Status mehrere Geräte anzuzeigen.
Wenn ein Host einen Fehler hat soll die komplette Anzeige Rot werden.

Beispiel:
Es gibt einen Serverraum mit 5 Switches. Alle Switche laufen ohne Fehler. → Anzeige Grün
Jetzt hat ein Switch irgendeinen Fehler die anderen 4 Laufen noch. → Anzeige Rot

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße
Sebastian

Hallo,
wäre das nicht ein Thema für BI?
Business Intelligence (BI) - Komplexität mit der BI reduzieren
Gruß
Ralf

2 Likes

Hallo @rd-ssebastian

wie Ralf schon sagte: Die BI ist da vermutlich das Tool der Wahl.

Hier kannst Du unterschiedliche Regeln anlegen (bester Zustand gilt, schlechtester Zustand gilt, x von y) - damit solltest Du das beschriebene Szenario gut abbilden können.

Viele Grüße
Elias

Danke für eure Hinweise. An BI hatte ich auch schon gedacht, jetzt ist nur die Frage, wie ich die Werte ins Grafana Dashboard bekomme. Daran scheitert es bei mir noch ein bissen.

Du kannst den Status einer BI Aggregation als Service definieren.

image

Diesen Status kannst Du dann wiederum Richtung Grafana schicken.

Hallo @elias.voelker
Das hat auch bei mir geklappt. Ich sehe den Status jetzt in einem Host.
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 16.52.15

Jedoch kann ich den Wert in Grafana nicht verabeiten da ich keine Metric angezeigt bekomme…

Hast Du vielleicht dafür auch noch eine Idee, oder habe ich im Grafana einen denk Fehler grade

Da kenne ich mich nicht so gut aus.

Aber ich weiß, dass es ein bisschen tricky ist, Status-Infos zu Grafana zu schicken. Irgendwie muss man das umbiegen (letztendlich liegt hinter dem Status ja auch ein Zahlenwert), ich weiß aber nicht wie.

Vermutlich ist diese Frage aber schonmal im Forum aufgekommen, z.B. hier: How to Display Host Status in Grafana

Die CMK Integration ins Grafana liefert keine Statuswerte (nur Performace Daten).
Mein aktueller Workaround ist das Grafana CSV Plugin zu verwenden und damit eine Status View im CSV Format im CMK abzurufen.

1 Like

Danke für eure Hinweise. Ich hab es per API gelöst bekommen. War zwar auch was Tricky aber jetzt klappt es :slight_smile:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.