Hilfe beim Festlegen von Serviceregeln

Hallo Check MK Community,

Ich bin Neuling im Monitoring und habe eine Servicegruppe erstellt und weiße die (durch eine Regel) alle in meinem Main Directory vorhanden Hosts zu, das habe ich gemacht damit ich “Grundchecks” hab (sowas wie Filesystem und Memory) das funktioniert soweit auch ganz gut, nun hab ich jetzt das Problem das ich mal größere und mal kleinere Festplatten habe das gleiche Problem bei der Arbeitsspeicherüberwachung bei manchen systemen ist er 8GB bei anderen 64GB, jetzt würde ich gerne sowas wie ein Tag oder ähnliches einrichten um zu sagen das bei einem System mit 8GB RAM, wenn 7GB benutzt sind nicht schon als Warnung angezeigt wird bzw. wenn ich 64GB habe das nicht schon bei 57GB eine Warnung kommt.

Gibt’s da irgendwelche Good practices ? und wenn ja wie setzte ich diese um in Check MK.

System:
Ubuntu 20.04 focal
Check MK RAW 1.6.0.11 (stable)
Webserver Apache2

Hallo Lucki,

beim Memory könntest Du eine Regel mit “Absolute levels for free RAM” anlegen:

image

Für Dateisysteme gibt es sowas ähnliches, oder auch “Dynamic levels”:
image

Zusätzlich gibt es noch einen “magic factor”:

image

Der ist genau für solche Probleme bei Dateisystemen gedacht, weil 0.1 % von 16 TB halt was anderes sind als 0.1 % von 250 GB.

2 Likes

Mal noch eine vielleicht “dumme” Frage wie erstelle ich so eine Regel?

wenn ich nähmlich auf Host und Serviceparameter gehe kommen 10 Punkte und ich bin mir nicht sicher auf welchen Punkt ich gehen soll.

Aber auf jeden fall schon einmal danke für die Infos. @Dirk

Gerne.
Du gehst auf “Parameters for discovered services” → Reiter “Storage, Filesystems and Files” → Regel “Filesystems (used space and growth)”.

ODER (viel einfacher): Du nutzt bei den Regeln oben das Suchfeld und schreibst da z.B. “filesystem” rein. Dann werden dir alle Regeln angezeigt, die was mit “filesystem” im Namen haben.