Host durch import von geänderten Tags auf aktuellen Stand bringen

Hallo,
ich muss für knapp 1000 Systeme die Doku anpassen und ändern.
Die Doku enthält unter anderem Tags die dann in checkmk gemappt verwendet werden.
Wie immer wäre alles so schön einfach wenn man seine Ideen und Visionen umsetzten könnte.
Leider sind wir bei so isses und nicht bei wünsch dir was.
Jetzt die Frage:
Ich habe auch check alle 1000 Systeme exportiert und in Excel in einem sheet auf div. Blätten organisiert. Die Tags um die es geht wurden mit exportiert.
Frage:
Wenn ich die jetzt in Excel anpasse kann ich dann die Inhalte als Änderungen ohne Probleme einfach importieren? Ich will die Systeme nicht löschen da ich die Daten brauche.
Ich habe gerade kein System zu Hand um das mal eben selber zu probieren.
Danke
Ralf

Hat sich erledigt. Gerade getestet. Es können nur neue Hosts angelegt werden.
Gruß
Ralf

Ja, wenn die Hosts schon vorhanden sind dürfte der import nicht klappen.
Ich denke der einzige Weg ist da über die API.
Für so ne Doku Geschichte wären aber doch eher die Labels die Wahl. Da kannst Du mehr automatisieren.

Gruß

Michael

Tatsächlich geht es um einen Freitext und sonst nur Tags. Ich muss nur erstmal Grund rein bekommen.
Ich werde die Daten jetzt erst mal in Excel auf Stand bringen und sie dann importieren.
Gruß

Falls du auf der Konferenz dieses Jahr dabei bist, haben wir bis dahin vielleicht was, das dir hilft, am 2ten Tag um 11:05

1 Like

Hallo,
yeap ich bin vor Ort…
Danke für die Vorabinfo.
Ralf

Gibts da vl auch schon etwas vorab bzw. wenn man die Conference leider nicht besuchen kann? :slight_smile:

lg
Oliver

Hi Oliver,
leider noch nicht, aber ich werde es hier reinposten, das ganze kommt als .mkp + auf github. Ist aber aktuell noch nicht veröffentlicht.

Gerd

Hi,

kein Stress, wollt da auf gar keine Fall Druck aufbauen! Schon gar nicht weil Github etc. :slight_smile: ! Ich test nur gern :smiley:

lg,O

hier ist es Checkmk Exchange :slight_smile: kleines Readme ist ab 3.0.1 verlinkt bzw. liegt auch direkt hier checkmk_dcd_file_connector/README.md at main · svalabs/checkmk_dcd_file_connector · GitHub

1 Like

Das hat ja gedauert.-)
Du bist doch schon lange wieder von der Bühne runter.
Danke

1 Like

Hoi :.) !

Es sieht leider fast so aus, als wäre der fileconnector nicht mehr ganz 2.1.0p2 (#checkmk-v2 ) kompatibel. Und zwar, soweit ich dies debuggen konnte passiert folgender Fehler sobald man ein label als “path template” verwendet:

AttributeError: 'WebAPI' object has no attribute '_api_request'
2022-06-21 11:46:55,990 [20] [cmk.dcd.connection_1] Execute phase 1
2022-06-21 11:46:55,990 [20] [cmk.dcd.connection_1] All imported values will be lowercased
2022-06-21 11:46:55,990 [20] [cmk.dcd.connection_1] Found 18 hosts in file
2022-06-21 11:46:56,116 [20] [cmk.dcd.connection_1] Existing hosts: 0 managed by this connection, 50 unrelated
2022-06-21 11:46:56,118 [20] [cmk.dcd.connection_1] Planned host actions: 18 to create, 0 to modify, 0 to delete
2022-06-21 11:46:56,118 [40] [cmk.dcd.connection_1] Error during sync: 'WebAPI' object has no attribute '_api_request'
2022-06-21 11:46:56,118 [40] [cmk.dcd.connection_1] Trace:
Traceback (most recent call last):
  File "/omd/sites/entain/lib/python3/cmk/cee/dcd/connectors/utils.py", line 173, in execute
    self._execute_sync()
  File "/omd/sites/entain/lib/python3/cmk/cee/dcd/connectors/utils.py", line 227, in _execute_sync
    self._execute_phase2(phase1_result)
  File "/omd/sites/entain/local/lib/python3/cmk/cee/dcd/plugins/connectors/fileconnector.py", line 718, in _execute_phase2
    hosts_changed, change_message = self._update_config(
  File "/omd/sites/entain/local/lib/python3/cmk/cee/dcd/plugins/connectors/fileconnector.py", line 755, in _update_config
    self._process_folders(hosts_to_create)
  File "/omd/sites/entain/local/lib/python3/cmk/cee/dcd/plugins/connectors/fileconnector.py", line 1098, in _process_folders
    existing_folders = self._api_client.get_folders()
  File "/omd/sites/entain/local/lib/python3/cmk/cee/dcd/plugins/connectors/fileconnector.py", line 518, in get_folders
    all_folders = self._api_client._api_request(  # pylint: disable=protected-access

Wenn noch mehr Details von Nöten sind - einfach melden :slight_smile: !

Danke & vG
Oliver

@gstolz Ohne es wirklich genau verifziert zu haben… aber es liegt glaub ich einfach daran, daß die webapi abgekündigt ist.

Hi @lnxshell,
muss deine Nachricht von letzter Woche übersehen habe, sorry.
Dein Verdacht ist richtig, das aktuelle .mkp geht daher auch nur noch bis zur 2.1beta. Wir sind aktuell mit tribe29 dran, nach der Umstellung auf die REST-API dort alle Funktionen wieder zum Laufen zu bringen.
Der Fileconnector kann somit in der 2.1 noch nicht genutzt werden :frowning:

Das ist sogar meine Schuld - ich hab mein Posting 1x gelöscht :smiley: und dann doch wieder hergestellt. War mir nämlich anfangs nicht sicher, ob es nicht doch am JSON liegt :\

Ihr werdet das schon wieder hinkriegen. Da bin ich mir sicher :)!

Danke für das tolle Projekt!

lg
Oliver

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.