Host Up Notification

Hallo zusammen,

über “Periodic notifications during host problems” und “Restrict to nth to mth notification” in der Notification Rule wird ein bestimmter E-Mail Verteiler nur über Hosts informiert die länger als eine Stunde down sind.

Wie kann man es einrichten, das dieser E-Mail Verteiler auch nur die Host Up Meldungen erhält von den Hosts, die vorher länger als eine Stunde down waren?

Soweit ich weiss gibt es keinen Renotification Intervall für Host Up Meldungen. Jemand eine Idee?

Grüße :slight_smile:

Check_MK: 1.5.0p7

Soweit ich weiß ist dies nicht machbar. Oder besser gesagt nicht so einfach :slight_smile:

Könnte mir nur ein Setup vorstellen über den Umweg Event Console.
Dort erzeugt das Up Event ein Cancel des bestehenden Events welches vorher nach einer Stunde Down erzeugt wurde.
Dieses Cancel des Events und auch nur dann wenn was zum Canceln da war erzeugt dann wieder eine Benachrichtigung.

Ähnlich wie @andreas-doehler schreibt, würde mir auch keine Möglichkeit mit Standardmitteln einfallen, dass zu erreichen, was du vor hast. Eine Möglichkeit wäre ein custom notification script zu erstellen, welches den notification backlog durchsucht, wenn der Host wieder up geht, ob eine down Meldung verschickt wurde, denn dann war dein Host länger als eine Stunde down.
Aber das ist auch kein wirklich schöner Weg.

1 Like

@tosch könnte sogar einfacher sein als meine Event Console Idee

Ja, das Problem ist aber, dass der Backlog nur eine bestimmte Anzahl an Einträgen enthält, wenn man sehr viele Notifications erzeugt, könnte die CRIT-Meldung schon rausgealtert sein und man bekommt die OK-Meldung dazu nicht.
Ich habe auch darüber nachgedacht, wie man selbst einen “Verlauf” erstellen kann, aber dann muss man generell für diese Hosts auf ein Custom-Script zurückgreifen. Ist viel Programmierung umd diesen Prozess sauber zu bekommen.
Theoretisch kann man auch über den Livestatus eine Abfrage starten, wann der Host in den Status CRIT gewechselt ist und daran bestimmen, ob man mit seinem custom Notification Script eine OK-Meldung verschickt.

Alles bisher nur Theorie in meinem Kopf, was wirklich praktikabel ist, weiß ich nicht.

Danke für eure Ideen! Gut zu wissen das es da keine eingebaute Lösung gibt.
Mal sehen was man da skripten kann…