Hostgruppen in Notifications ($HOSTGROUPNAME$)

Hallo,
wir würden gerne die Hostgruppe mit in den Betreff der Notification Email setzen, damit man im Email Client danach filtern kann.
Vom Nagios Kern aus sollte das eigentlich gehen, ich habe ein entsprechendes Makro hier gefunden https://assets.nagios.com/downloads/nagioscore/docs/nagioscore/3/en/macrolist.html#hostgroupname.

Im check_mk wird $HOSTGROUPNAME$ und $HOSTGROUPNAMES$ jedoch offensichtlich nicht durchgereicht.
Weiß jemand, wo man das nachtragen kann?

Wir verwenden v1.6.0p6 auf check_mk raw mit nagios Kern unter Ubuntu 18.04 LTS.
Danke und Gruß,
Christoph Weidmann

Hallo Christoph,

alle Notification Scripte haben der Wert HOSTGROUPNAMES im Environment. Somit kann es auch verwendet werden. Ggf. Musst du das Notificatation Script anpassen.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
mit HOSTGROUPNAMES bekomme ich jedoch immer alle zurück?
Mir fehlt konkret die HOSTGROUP des einzelnen Hosts.

Ich habe jetzt unter /usr/share/check_mk/check_mk_templates.cfg die Zeile
NOTIFY_HOSTGROUPNAME hinzugefügt (letzte Zeile) - das alleine reicht jedoch scheinbar nicht aus:

   NOTIFY_HOSTGROUPNAMES='$HOSTGROUPNAMES$' \
   NOTIFY_HOSTTAGS='$_HOSTTAGS$' \
   NOTIFY_HOST_SL='$_HOSTEC_SL$' \
   NOTIFY_SVC_SL='$_SERVICEEC_SL$' \
   NOTIFY_SERVICE_SL='$_SERVICEEC_SL$' \
   NOTIFY_HOST_EC_CONTACT='$_HOSTEC_CONTACT$' \
   NOTIFY_SERVICE_EC_CONTACT='$_SERVICEEC_CONTACT$' \
   NOTIFY_HOSTGROUPNAME='$HOSTGROUPNAME$' \

Oder bin ich da in der falschen Datei ™?

Gruß,
Christoph

Schade, es meldet sich niemand mehr.

Falls jemand dasselbe Problem haben sollte, ich habe jetzt folgenden Workaround gefunden, der zwar etwas mehr Konfigurationsaufwand verursacht, aber das Ziel erreicht:

Für jede Hostgruppe habe ich ein Parameters for HTML Email - Ruleset erstellt, in dem ich dann mein Gruppen - Schlüsselwort hard codiert dem Betreff voranstelle.

Das sieht dann ungefähr so aus:

WINDOWS SERVER: $HOSTALIAS$ (Service:$SERVICEDESC$)

Danach kann ich im Email Client die Emails mit WINDOWS SERVER: im Betreff in ein eigenes Verzeichnis sortieren.

Gruß,
Christoph