Hosts zwischen zwei Instanzen verschieben

Moin moin,

ich habe auf einen CheckMK zwei Instanzen eine RAW 1.4p34 und eine RAW 1.6p5.
Ist es möglich die Hosts aus der 1.4 in die 1.6 zu verschieben?

Gruß Andreas

Jein :slight_smile:
Einzige Daten welche du übernehmen kannst sind die Performance Daten einfach das Verzeichnis von einer Instanz in die andere kopieren. Denn Host selbst legst einfach in der zweiten Instanz neu an mit genau dem gleichen Namen.

Was nicht so einfach zu übernehmen ist sind alle Regeln diese müssen manuell neu erstellt werden.

Was gar nicht zu übernehmen geht sind die historischen Events da diese im Nagios Log selbst liegen.

1 Like

Danke für das Feedback. Ich kann ja mal mein Problem schildern.
Ich hab zwei CheckMk Instanzen/Sites auf einem Host und nun sollen die beiden Instanzen/Sites auf einem neuen Server in einer CheckMK Instannz/Site zusammen geführt werden.
Wie würde man das am besten lösen?

Gruß
Andreas

Hallo,
ggf. über ein verteiltes Monitoring die bestehenden Sites in die neue Umgebung einbinden u, im Laufe der Jahre ausschleichen?
Wobei ich mir nicht sicher hin was die cre Version genau an Funktionen in dem Bereich anbietet.
Gruß
Ralf

1 Like

Das hätte ich jetzt auch vermutet das man das irgendwie darüber lösen kann. In den Host Properties gibt es ja die Option “Monitored on Site”. Nur kann ich die andere Seite da nicht finden oder muss ich die erst wo anlegen?

Nachtrag: Das würde auch nur den Host umziehen die Daten wäre dann weg. Dann lege ich die Hosts gleich neu an.

Hallo,
leere neue Site anlegen und in der an die beiden aktiven Sites anbinden.
Schau dazu mal online im Handbuch nach.

1 Like