Hoststatus down, flapping - oszilliert

Hallo,
ich schaue mir gerade checkmk an und habe die free Checkmk Enterprise 1.6.0p18 installiert.

Ich habe gestern einen Windows 2019 Server Host hinzugefügt, Agent läuft auf dem Server und bekomme hier sehr oft ein flapping und die Meldung, der Host ist nicht erreichbar, also Hoststatus Up/Down “No IP packet received for 51.110723 s (deadline is 50.000000 s)”

Der Host ist aber erreichbar, Port ist in der Firewall frei für den Service.
Habe schon verschiedene Sachen versucht, aber bislang keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke, Gruß

Hast du mal an der Shell ping $windows_host probiert und das mal 5 Minuten (oder so) laufen lassen? Meckert das auch?
Ansonsten könntest du mal versuchen, dem Host das Tag Custom Attributes/Networking Segment WAN (high latency) zuzuordnen. Dann sind die erlaubten Ping-Zeiten und Timeouts etwas großzügiger.

Hi, danke.
Der Ping (alle 15sek für 5min) sieht bzw. sah sauber aus:

20 packets transmitted, 20 received, 0% packet loss, time 1194ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.350/0.822/1.580/0.359 ms

Ich habe den Host jetzt mal zu high latency gepackt und schaue mal.
Kam zumindest nach kurzer Zeit die Meldung: Stopped flapping
Gruß

Das Networking Segment property hat keine Auswirkung auf den Host Check via Smart Ping, damit werden in den Defaultsettings nur die Parameter für einen aktiven Service Check mit check_icmp eingestellt.

Am Windows-Hoat muss noch ICMP für die IP des Monitoring-Servers erlaubt werden.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.