HP smart array überwachen

Hallo Chkmkler,

ich bin relativ neu bei chkmk und scheitere schon einige Zeit an der Überwachung von HP Smararrays bzw. der dort angschlossenen Platten

Ich arbeite mit der raw Edition 1.6.

Ich möchte unter Proxmox (debian 10) den auf einem HP Proliant laufenden HP smart array controller bzw. dessen Festplatten überwachen.

Die Smartmontools liefern mir nur Ergebnisse wenn ich die Abfragen mit dem Paratmter cciss ausführe.

Die bei chmks mitgelieferten Smart Plugins scheinen damit nicht zu funktionieren. Und weder die Forumsuche oder Googeln bringen mich hier nicht richtig weiter.

Deshalb meine Frage hier: Wie bewerkstellige ich das am besten oder wo ist das beschrieben?

Oder geht das nur über Ilo und wenn ja, kann ich das Ilo mit Chkmk überwachen?

Danke für eure Hilfe!

MfG antiager

Sind die CLI-Tools installiert?

Dann gibt es hier eine Erweiterung mit Agentenplugin: Checkmk Exchange

Zu empfehlen ist das Hardware Monitoring bei aktuellen HPE Servern aus meiner Erfahrung immer über die iLO Schnittstelle. Mittlerweile werden auch bei HP Servern kaum noch Software Agenten im Betriebssystem installiert da alles Agentless erfolgt und vom iLO ausgewertet wird.

Beim iLO hast wieder zwei Möglichkeiten, einmal klassisch SNMP und als zweites die Nutzung der iLO REST API mittels Special Agent.

1 Like

Hallo,
wichtig.
Ilo benötigt Lizenzen für einige Funktionen; keine Ahnung ob auch das Monitoring davon betroffen ist.
Im Microserver-Bereich hat HP ILO aus aktuellen Modellen teilweise ausgebaut wenn ich das richtig mitbekommen habe
Gruß

Lizenzen werden nur für die remote Console gebraucht.

Ok. Also Ilo per snmp überwachen!?

Ist Ilo dann ein weiterer Host? Hat ja eine eigene IP.

Es gibt ja auch ein mkp, das den RAID Controller mittels eines Cli Tools überwachen soll.

Hat da jemand Infos oder ist Ilo überwachen besser.?

Das ist “Glaubensfrage” :smiley: , bei mir ist das immer ein eigener Host für saubere Trennung Hardware und Software. Aber wie gesagt ist das eine Glaubensfrage.

Siehe erste Antwort - ich persönlich halte nix von solchen Tools und Eingriffen ins Betriebssystem welche nicht unbedingt notwendig sind. Je weniger seltsame Software auf einem System installiert ist umso stabiler läuft es potenziell.
Ist aber wiederum meine persönliche Meinung.

Mittlerweile überwache ich meine iLOs nur noch per Redfish REST API. SNMP wird nur benutzt wenn die API Sache nicht geht.

Danke für die Info!

Habe es erstmal mit einem MKP lösen können.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.