HTML Benachrichtigungen funktionieren seit dem Upgrade auf v2.0p6 nicht mehr

Hi,
seit dem Upgrade von CEE 1.6p16 auf die CEE 2.0.p5 funktionieren die HTML Benachrichtigungen nicht mehr. Sie werden in PlainText verschickt. An den Einstellungen wurde nichts geändert.
Ich habe eine SoftwareAppliance in aktuellster Version.

Im Logfile finde ich :
Plugin exited with code 2
[cmk.base.notify] Output: Unhandled exception: sendmail returned with exit code: 1
[cmk.base.notify] Output: Invalid recipient: ,vor.nachname@xxx.yy,
[cmk.base.notify] Output: b’’
[cmk.base.notify] executing /omd/sites/master/share/check_mk/notifications/mail
[cmk.base.notify] Got spool file e82d8247 (mail;TCP Connections) for local delivery via mail

und:
[cmk.base.notify] user - RECOVERY - de-be-gen-sw102 UP - Interface 0003 OK
[cmk.base.notify] Sending plain email to [‘vor.nachname@xxx.yy’]
[cmk.base.notify] No rule matched, notifying fallback contacts

des Weiteren finde ich diese Output in WATO:

Mails generell kommen aber an, wie gesagt nur PlainText ohne Graphen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Mit freundlichen Grüßen
RenéB

Hi Rene! Hast du mal eine Test Regel neu erstellt mit den gleichen/ähnlichen Settings? Kannst du das Verhalten reproduzieren? Und das Format der Adressaten-Adresse ist definitiv korrekt?

Hi Thorian,
ja, ich habe die Regel neu erstellt in ähnlicherweise. Kommt nur PlainText an. Die Form des Adressaten sollte natürlich ok sein. 1. wurde daran nichts geändert und zweitens bin ich der einzigste zZ der diese Mails auch bekommen soll und bekommt.
Bis zur 1.6p22 hatte alles funktiuiniert
vG

Wie versendest du die Mails denn? Per synchronem Versand, oder auf dem klassischen Wege? Zeig vielleicht mal die ganze Regel.

Und schau mal unter ~/share/check_mk/notifications/ nach, welche Scripte da liegen.

Es gibt im System in der Contact Group welche dem Objekt zugewiesen ist einen Benutzer ohne Mail Adresse.
Entweder diesen Benutzer aus der Contact Group entfernen oder Ihm ne Mail zuweisen. Damit sollte wieder alles funktionieren.
Gabs hier in einem sehr ähnlichen Fall.
Nach Update auf 2.0 Output: Unhandled exception: sendmail returned with exit code: 1

synchroner Versand oder klassischer Weg??? Was meinst Du?
Unter /omd/sites/master/share/check_mk/notifications/ liegen alle von Checkmk mitinstallierten Skripte .

Dies scheint den Fehler mit dem exit code 1 zu beheben.
HTMLMails kommen dennoch nicht an.

Siehe die angehakte Option. Damit versendest du Mails direkt aus Checkmk, ohne den MTA der Appliance zu verwenden. Wenn du das nicht auswählst, sollten die Mails über den Nullmailer der Appliance verschickt werden.

image

es geht über den Nullmailer der Appliance. Ich könnte natürlich das mit dem Smarthost mal testen.

OKAYYY, per Smarthost Config kommen nun auch wieder HTML Mails raus.

Komisch, hatte ich doch vorher auch nicht drin…

Danke für den Tipp, werde es beobachten

Okay, damit bist du zumindest wieder Up and Running. :slight_smile:
Update vielleicht noch auf p6, ich meine mich an ein Werk zu erinnern, welches mit Notifications zu tun hat.
Ansonsten muss man wirklich schauen, wie der Nullmailer sich genau verhält, bzw. an welcher Stelle genau der Fehler aufläuft.

Hab schon vorgestern auf die p6 upgedated.
Nochmals vielen Dank für helping hands :wink:

Anytime. :slight_smile:
Wenn etwas gefällt, darf auch gerne geherzt werden. :wink:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.