HTML Mail mit moderner (dark) Grafenansicht

Hallo Community / Forum,

wir möchten gerne das HTML Mail Plugin anpassen.
Die Anpassung soll die Ansicht der Graphen mit dem modernen (dark) Theme beinhalten.

Hat sowas schon einer von euch gemacht oder eine Idee?
In Version 1.6 liegt das Python Skript (mail.py) für die HTML Nofitication unter /opt/omd/sites/DEV/lib/python/cmk/notification_plugins.

Leider haben wir es selbst nicht geschafft herauszufinden wie wir dies ändern können, falls überhaupt möglich?

Für Rückfragen bitte kurze Info.

Grüße,
CheckFK

1 Like

Hallo CheckFK,

wir sind ebenfalls schon an der Modifizierung der Graphen in den Mail Notifications gescheitert.
Ich würde auch gerne wissen, wie man die Skalierung der Graphen in den Mail Notifications ändert, da diese Standartmäßig ziemlich riesig sind.

Ich verfolge den Eintrag mal.

Gruß,
Toslo

Um das eingebaute Mail Template zu ändern würde ich erstmal das Mail Script “klonen” um mit den eigenen Tests nicht das bestehende Verhalten zu beeinträchtigen.

Da die Scripte nun getrennt sind in einen Lib Teil und in den Aufruf der Notification ist das “Klonen” etwas schwerer wie bisher. Sollte aber machbar sein.

Die schwierige Frage nun ist - sollen PNP oder Enterprise Graphen angepasst werden?
Für PNP Graphen kann ich relativ einfach die Größen beim Aufruf der Funktion “image” mit übergeben. Bei den Enterprise Graphen muss ich erstmal passen da ich mich hier noch nicht mit der Größenanpassung beschäftigt habe.

Wenn ich das richtig sehe sind die Größen bei den Enterprise Graphen fest kodiert im Ajax Webservice.

Das dürfte eine größere Operation werden :slight_smile:

Wer selber mal schauen will – ~/lib/python/cmk/gui/cee/plugins/metrics/graphs.py – graph_image_render_options (wenn ich alles richtig gelesen hab)

Danke für deinen Input.
Wir haben uns bereits daran versucht, allerdings kommen wir hier nicht wirklich weiter - auch aufgrund von fehlendem Wissen :frowning:

Ist eine Modernisierung des HTML mail plugins grundsätzlich angedacht?
Ich meine eine moderne GUI ist ne feine Sache, aber wenn ich Mails raus sende die den grafischen Character der 90er Jahre haben, dann sieht das nicht so fein aus.

Danke und Gruß
CheckFK

1 Like

Ich hoffe niemand aus der Entwicklung verprügelt mich jetzt dafür, aber ich meine, dass ich das irgendwo mal gehört habe, dass wir uns die HTML Mails anschauen wollten, dass es ein bisschen “attraktiver” wird…
Keine Versprechen, lediglich Flurfunk…

2 Likes

Auf die Gefahr hin das ich hier nerve, möchte ich mich gerne nochmal erkundigen.

https://checkmk.de/check_mk-werks.php?werk_id=10250

Um ehrlich zu sein verstehe ich das Werk nicht.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Waren in Version 1.6p4 die dunklen Graphen im Mailing enthalten?

Scheinbar ja.
Um auf dein Anliegen vom Original Post zu kommen, könntest du dir ja die Changes aus diesem Werk im Git anschauen. Damit lässt sich bestimmt das Ganze in ein eigenes Template für dunkle Graphen gießen.

Ok, danke.
Das ist zumindest ein Ansatz mit dem man arbeiten kann :slight_smile:

@andreas-doehler
Vielleicht kannst du mir einen Link aus dem Git hier posten, wo die Änderungen zu sehen sind.

Dort finde ich leider keine Changes oder stelle mich nicht clever an :slight_smile:

Wäre nett, danke!!!

Das ist interessant :smiley:
Muss ich mir mal anschauen dauert aber etwas das zu finden.