HTTP-CHECK erstellen / File vorhanden

Sorry nochmal dass ich störe - irgendwie schaff ichs nicht - der Service Check ist meiner Meinung nach richtig eingetragen:

Service check command check_mk_active-http!’-u’ ‘/test.jpg’ ‘–ssl’ ‘hostname2.de

Nach wie vor ist es aber auf Gelb und die Meldung ist: HTTP WARNING: HTTP/1.0 404 Not Found - 499 bytes in 0.024 second response time

Hast du für mich eventuell eine Idee noch? LG

Warum das Ganze als root? Auf dem CMK Server kannst doch einfach in deine Site wechseln mit einem “su sitename” und dort findest die aktuell verwendeten Plugins im Ordner “~/lib/nagios/plugins” dies ist besser da du dann auch genau die gleichen Plugins mit den gleichen Parametern verwenden kannst wie dein Monitoring.

denn Teil der Command Line kannst einfach an das Plugin als Option übergeben und schauen ob das erwartete Ergebnis zurück kommt.

Nee, das hast du total falsch verstanden. Ich verstehe nur nicht wieso Arbeitgeber/Vorgesetzte einem den Job “Mr. Monitoring” geben, aber dann nicht einmal Rechte auf den Site-User einräumen, geschweige denn Rootrechte auf den Server, auf dem die Site läuft.

Die Installation der nagios-plugins separat, war für genau diesen Fall gedacht, dass du den Aufruf ausserhalb vom Monitoringserver besser nachvollziehen kannst.

Da du jetzt aber drauf kommst, ist es genau so wie @andreas-doehler es beschrieben hat.
su - <site> dann cd ~/lib/nagios/plugins

Zu den Aufrufparametern: Müsste es nicht so sein, dass du -I hostname1.de -ssl -H hostname2.de aufrufen müsstest?

Danke!

Ich glaube, dass wir schon ziemlich nah sind - wenn ich versuche den Call über die CL abzufeuern (direkt unter der Site also omd User, dann pfeifft der Check wirklich nicht durch. Ich weiss aber auch wieso:

Generiert wird laut UI folgender String:
check_mk_active-http!’-u’ ‘/test.jpg’ ‘–ssl’ ‘hostname2.de

Der Funktioniert so auch nicht und ist immer im Warning, auch getestet in der Command Line auf dem Check_mk Server.

Erst bei zugabe von -H

./check_http -u ‘/test.jpg’ --ssl -Hhostname2.de’ -v

Kommt ein 200-er Response zurück. Nun ich schaffe es aber nicht mit dem mickrigen UI das -H reinzukriegen. Gibt es da einen anderen Trick evt? Hab probiert mit allem möglichen, das -H scheint aber kein Virtual host zu sein oder Ähnliches…

Hm…also eigentlich müsste es das geben…

Wie dem auch sei, du kannst - wenn alle Stricke reissen - immer noch unter “Classical active and passive monitoring checks” einfach den funktionierenden Aufruf von der Commandline eintragen. Mir sind da auch keine größeren Nachteile bekannt, ausser dass es halt keine schönen WATO Checkboxen in der Regel zum Auswählen gibt.

Danke !

So habe ich es geschafft, war eine Sache auf 2 minuten und es hat auf Anhieb funktionier!

Danke, wir können somit das Thema abhaken :wink:

LG

Nur fürs Protokoll

Die Nagios plugins liegen unter lib/nagios/plugins und müssen nicht extra installiert werden

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.