iLO 5 HPE ProLiant Server - Netzwerkinterfaces werden nicht mehr per SNMP abgefragt

Hallo zusammen,

wir nutzen die Checkmk Managed Service Edition in der Version 1.6.0p11 und überwachen HPE Proliant Server per SNMP. Die iLO läuft in der Version 5, Firmware 2.1.4.
Wir hatten jetzt auf 2 solcher HPE-Server das Phänomen, daß sowohl nach dem Update der iLO (ohne Serverreboot) auf dem einen Server, als auch nach einem Serverreboot wegen Windows-Updates (ohne iLO-Reset o.ä.) auf dem anderen Server plötzlich die Netzwerkinterfaces per SNMP nicht mehr abgefragt werden konnten. Die Checks liefen in den Status UNKNOWN und wurden durch unsere Regeln automatisch entfernt. In der iLO sind die Netzwerkinterfaces aber alle zu sehen. Es hat sich unseres Wissens nichts geändert.
Kann mir jemand einen Tip geben, was hier passiert sein könnte und wie ich die Interfaces wieder ins Monitoring kriege?

Vielen Dank,
Antje

Hallo,
ich meine irgendwo gelesen zu haben das HP an den ILOs Änderungen vorgenommen hat.
Siehst du die Informationen noch wenn du einen snmpwalk ausführst?
Gruß

Hallo,
leider spuckt der snmpwalk nicht wirklich viel aus:
$ snmpwalk -v2c -c xxx xx.xx.xx.xx
SNMPv2-MIB::sysDescr.0 = STRING: Integrated Lights-Out 5 2.14 Feb 11 2020
SNMPv2-MIB::sysObjectID.0 = OID: SNMPv2-SMI::enterprises.232.9.4.11
SNMPv2-MIB::sysUpTime.0 = Timeticks: (84589901) 9 days, 18:58:19.01
SNMPv2-MIB::sysContact.0 = STRING:
SNMPv2-MIB::sysName.0 = STRING: xxx-ILO.xxx.xxx
SNMPv2-MIB::sysLocation.0 = STRING: unknown

Viele Grüße

Dann fehlt die IF-MIB. Da muss HP nachbessern.

Das Verhalten ist eigentlich auch richtig so :slight_smile:
Die Netzwerkinterfaces haben im iLO Output nix verloren. Es scheint so zu sein, dass die iLO 5 nun genau so wie die iLO 6 komplett Agent less Ihre Daten erzeugen und da gehören die Netzwerkinterfaces nicht dazu. Diese sollen ja über das Betriebssystem überwacht werden.

Den Modul Status eines Netzwerk LOM Modules kriegt man aber übers iLO das geht schon.

Es kann auch sein wenn auf dem Betriebssystem der HP Dienst für die Agent less Kommunikation aktualisiert wird, dass dieser dann wieder die Daten ans iLO übermittelt.

Danke für Eure Antworten.
Leider kann ich Euren Hinweisen nicht ganz folgen bzw. zustimmen:

  • Warum soll ein Server durch einen bloßen Reboot eine MIB verlieren?
  • Wenn es sich bei der Hardware - wie in unserem Fall - um einen ESX-Server handelt, ist die Abfrage der Netzwerkinterfaces über die iLO leider die einzige Möglichkeit, deren Status zu überwachen. Über den Piggyback-Weg funktioniert das meines Wissens nach nicht. Daher verstehe ich nicht, warum es normal sein sollte, daß die SNMP-Abfrage keine Informationen zu den Netzwerkinterfaces ausgibt.
  • Wir haben einen baugleichen Server, der als Backup-Server fungiert, mit gleicher iLO-Version, wo ich die Netzwerkinterfaces im Checkmk sehe. Was ist da anders?

Danke und viele Grüße

Hi, schon mal einen Reboot der Problem iLo probiert? Fujitus’s iRMC heilt sich dadurch meistens.
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ja, einen Reset der iLO haben wir natürlich auch schon probiert. Es ist wirklich sehr seltsam…
Wenn die Checks der Netzwerkinterfaces vorher nicht da gewesen wären, wäre uns die Änderung vermutlich nicht mal aufgefallen. :slight_smile:

Viele Grüße,
Antje

Die Netzwerkinterfaces sollten in den Daten vom ESX auch ordentlich enthalten sein. Inklusive Traffic.
Jedenfalls ab 1.6 auch in den Daten welche vom vCenter kommen. Das hat bei 1.5 gefehlt.

Das ist aber kein ESX Server oder? Bei einem ESX Server kann es ausreichen wenn eines der HP spezifischen ESX Erweiterungen sich ändern und damit gleich ganze Daten fehlen.
Dies würde auch erklären warum das Problem nach einem Server Reboot auftrat und nicht nach einem Reboot des iLO.
Deshalb wird bei mir seit ESX 5.5 kein einziger Server mehr per SNMP angefasst weil dies zu unzuverlässig ist.

Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung.
Wie ganz oben beschrieben setzen wir Checkmk in der Managed Service Edition v1.6.0p11 ein.
Bei den ESX-Servern haben wir im Checkmk immer 2 Hosts: Den iLO-Host, der per SNMP abgefragt wird, und den ESX-Host, der via Piggyback (Datasource Program) die ESX-Daten aus dem vSphere zieht (mit Leserechten auf alles).
Die Abfrage des vSphere liefert leider keine Informationen über die Netzwerkinterfaces des Servers bzw. der ESX-Cluster-Knoten. Wir haben ESX 6.7 im Einsatz. Die Rule gibt nur das zur Abfrage von vSphere her:
grafik
Wie fragt Ihr die Netzwerkinterfaces ohne SNMP ab?

Viele Grüße,
Antje

Ich frage ESXi-Hosts immer noch zusätzlich zum Check via vCenter auch nochmal direkt per Special Agent ab, weil darüber eben noch weitere Infos kommen (soweit ich mich erinnere eben auch die vmnics). Allerdings ist das hier noch mit Checkmk 1.5.x.

Hallo Martin,
jetzt bin ich etwas verwirrt, denn die Piggyback-Abfrage über vSphere ist doch genau der Spezialagent für ESX… zu finden in den Rulesets “Datasource Programs”:


Oder wie meintest Du das?
VG Antje

Beide Varianten gehen - Abfrage über vCenter oder ESX Host direkt geht beides mittels des Special Agent.
Bis Version 1.5 waren ohne manuelle Anpassung des Agenten über das vCenter keine Performance Daten verfügbar für die einzelnen ESX Hosts. Deshalb auch wie @martin.schwarz geschrieben hat der “Mischbetrieb” ein Teil per vCenter ein Teil per ESX Host.
Mit Version 1.6 sind soweit ich das sehe fast alle Daten über vCenter verfügbar (bei Abfrage per vCenter fehlt auf dem ESX Host der neue Zeit Check).

Nur leider ohne Informationen über die Netzwerkinterfaces… :frowning:

Den Special Agent kann man aufs vCenter ansetzen (wie bei dir: “Queried host is the vCenter”. Dann kommen von dort die Daten piggyback für die ESXi-Hosts, werden also den Hosts zugeordnet, obwohl die Regel selbst ja fürs vCenter ist.

Man kann den Special Agent aber auch direkt auf einen ESXi-Host loslassen (Option “Queried host is a host system”), dann werden eben nur dessen eigene Daten geholt. Oder man konfiguriert zwei Regeln und fragt vCenter und ESXi parallel ab :slight_smile:

Hier als Beispiel so sehen die Netzwerk Interfaces meiner ESX aus bei Abfrage über den Special Agent.


Wie gesagt mit 1.5 ging das nur bei Abfrage der ESX Hosts direkt mit 1.6 funktionierts auch über das vCenter.

1 Like

Ja, wir sollten diese 1.5er-Installation endlich mal updaten - wenigstens noch bevor die 1.7 raus ist :slight_smile:

Danke für Eure Tips.
Ich habe das gleich mal ausprobiert und die vCenter-Piggyback-Abfrage-Regel auf “Queried host is a host system” gesetzt. Und ja, dort werden mir auch Netzwerkinterfaces angezeigt:
grafik
Aber: Das löst mein Problem noch nicht. :cry:Denn: Unsere ESX-Server (Hardware) laufen im Cluster. Beide Clusterknoten haben jeweils die gleichen Interfaces mit den selben Namen. Um welche Interfaces handelt es sich dann hier genau? Auseinanderhalten könnte man sie nur über ihre MAC-Adressen. In dieser Ansicht kann man nicht erkennen, welche Schnittstellen von welchem Host gerade überwacht werden.
Weiterhin sind aktuell auf beiden Hosts vmnic3+4 (wahrscheinlich) als Failover-Redundanz genutzt und sind derzeit gar nicht aktiv, das wird über diese Ansicht leider auch nicht wiedergespiegelt.
Wie gesagt, wir haben Checkmk in der Version 1.6.0p11 im Einsatz.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.