Info Banner oder ähnliches?

Hi,
gibts in checkmk die Möglichkeit, die User über bevorstehende Wartungsarbeiten zu Informieren?
Eine Art Info Banner oder sowas?

VG

Es gibt die Möglichkeit in den global settings unter “customize login screen” eine login message einzustellen. Eventuell reicht das ja für dein Vorhaben…

LG

2 Likes

Du kannst über die Benutzerverwaltung, über das Menü “Users” eine Benachrichtigung an alle User / ausgewählte User verschicken.

LG

*edit: Auswahl von bestimmten Kontaktgruppen ist nicht möglich…

1 Like

Wir benutzen immer den read only mode bei Wartungsarbeiten, da kann uns dann auch keine was Ändern. Man kann da auch eine Nachricht einfügen.

1 Like

Hi @mike1098
Ich glaube ich hatte das schon Mal woanders gefragt, aber kann man die checkmk Umgebung patchen, wenn man sie auf read only gestellt hat?

Vg

Wenn Du mit “patchen” Updates meinst, dann ja. Der read-only Modus wird nur in der Webapplikation für die Konfiguration realisiert.

1 Like

Ja @r.sander, ich meine Update :slight_smile:
Ok, schaue ich mir Mal an, danke!

Hi,

Da haste mich für einen Augenblick verunsichert, das letzte Update ist schon wieder ein paar Monde her…
In unserer Local Monitoring Umbegung haben wir ~300 remote sites.
Die Anforderung von Tribe29 war bisher immer, es müssen ALLE Änderungen auf ALLEN remote sites aktiviert sein bevor der Master sein Update erhält.
Bei 300 sites =~ 900 admins wäre das ohne read only modus wie Eiffel Turm Streichen, (OK, das passt nicht ganz, der wird wohl nur alle sieben Jahre gestrichen).
Also wie r.sander schreibt, es wird nur die Konfig geblockt. Kann man übrigens für Ausgewählte trotzdem erlauben.

Gruß

Michael

Update:
Ich sehe gerade das man unter [Send user message] als Methode auch popup auswählen kann. Ein guter Anfang, aber ich sehe da noch verbesserungspotential ;-).

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.