Info Vmware Essentials mehrere Lizenzen nutzen

Hallo,
villeicht für den einen oder anderen nützlich.
Ich ahbe gestern mit einem VMware-Vertriebspartner gesprochen um unsere Essentials-Version von V6 auf v7 upzudaten.
Dabei hat er mir erzählt das man in einem Unternehmen mehrere Essentials-Versionen nutzen kann.
Wer also für kleinen Geld ein teilweises zentrales Management von ESX-Hosts sucht kann sich da ggf. behelfen sofern er fehlende Funktionen organisatorisch oder mit anderen Tools lösen kann/ will.
Für einen zentralen Überblick bietet sich check-mk ja geradezu an.
Der Vorteil ist das man so die Api frei geschaltet bekommt und diverse Backup-Tools nutzen kann die mit der freien ESXi Version nicht zusammen arbeitet.
Es gibt Tool die unlimiert einfache VM Backups schreiben aber nicht mit der freien Version zusammen arbeiten.
Ist vielleicht für jemanden hier nützlich der mal nicht eben 5stellig Lizenzen kaufen kann.

Gruß
Ralf