Inventory und Agenten Probleme nach Update auf 2.0.0p1.cme

Gestern habe ich von 1.6 auf 2.0.0p1.cme upgedatet. Bis jetzt gab es immer Probleme bei solchen Updates aber nie so massiv wie dieses Mal. Ich habe bei fast 50 Clients das Problem, dass der neue Agent nicht ausgerollt wurde. Versuche ich es manuell bekomme ich:

Signature #1 is invalid.
ERROR No valid signature found.

Mit -G lässt sich das umgehen, dann bleibt mir aber nach dem Update überall der Signature-Fehler. Das muss ich aber halt überall manuell machen … gut, ich werde es zu mindest bei den Linuxsystemen scripten, aber das ist weniger lustig.

Das Client Inventroy funktioniert bei mir in weiten Teilen nicht. Keine Wirkung haben bei mir:

  • Fix all
  • Monitor undecided services
  • Remove vanished services
  • Alles unter “Actions” bis auf “Remove all and find new” (was wohl dem alten Tabularasa entspricht)

Das halte ich für einen Bug.

Mit der “bulk discovery” lässt sich der Schmerz ein wenig lindern, aber hat jemand eine Idee wie ich das ohne einen Tag Arbeit in den Griff bekommen kann?

Klingt etwas seltsam.
Erstmal zum Agenten - gebaut wurden die alle ordentlich denke ich mal oder?
Sind bei dir mehrere Signaturen in Verwendung?
Ich würde da auf jeden Fall mal auf der Shell die Agenten bauen und mir mit “–debug -vv” anschauen ob irgendwas bemängelt wird.

Hast du zufällig die checkboxen in der Service Discovery aktiv? Wenn ja, deaktiviere die mal (Dropdown “Display”) und versuch’s nochmal mit “Fix all”

1 Like

Nein, sind keine aktiv.

Bis auf eine Hand voll Spezialfälle konnte ich alle per Script mit -f updaten. Dann habe ich noch ein bulk tabula rasa drüber laufen lassen. Damit war das meiste geklärt.

Die Signaturfehler waren dann mit dem nächsten Agent-Checkzyklus auch weg.

Was aber nach wie vor keine Wirkung zeigt ist “Fix all”.

Naja das ignoriert halt die Signatur und installiert die neue. Damit ist aber nicht geklärt warum bei dir eine neue Signatur verwendet wurde. Ist schon seltsam.

Ist klar, aber der Engpass ist halt wie immer die Zeit :slight_smile:

Und ich habe noch genug andere Probleme mit der v2, dazu später mehr.

Ich habe jetzt noch mal rumprobiert, die Sache mit dem “Fixall” so wie den anderen Funktionen dort (siehe meinen 1. Post) ist IMHO ein Bug.

Wirklich sicher das es in deiner Installation keine kaputten Plugins oder sonstigen Probleme mehr vorhanden sind nach dem Upgrade? Es können auch fehlerhafte Regeln die Ursache sein. Hatte einen kaputten Unicode String in einer Regel und damit hat er alle Regeln nicht mehr neu geschrieben. Wurde aber beim Upgrade angemeckert.

Hmm… Plugins könnten sein … ich check das morgen mal.

Mir waren 2 “Problem-Check-Plugins” bekannt. Die habe jetzt ganz rausgeworfen. Das Einen brauche ich eh nicht mehr und bei dem Anderen warte ich auf eine passende Version. Die restlichen drei Plugins die noch da sind habe ich disabled.

Ergebnis: “Fix all” (und alle anderen aus der Liste im 1. Post) geht nicht …

Nebeneffekt: ich kann jetzt für neue Hosts keine Services mehr hinzufügen, da “Remove all and find new” (was bei bestehenden funktioniert) in diesem Fall ausgegraut ist.

Nachtrag: Wenn ich alle “undecided services” ankreuze (geht ja mit einem Klick), dann funktioniert der Button “Monitor undecided services”. Ohne das Ankreuzen geht es nicht.

Das hat auch nix mit Plugins zu tun. Hier geht es um Regeln welche Fehler enthalten oder kaputt sind.

Naja mal die Checkboxen abschalten dann sollte das auch gehn. Damit ist aber auch den Fix All Problem vielleicht erklärt → Checkboxen sind aktiv.
Erstmal Checkboxen disablen - sind eh evil

Danke! Das war’s … ich bilde mir ein, dass das bei der 1.6 egal war, deshalb waren die wohl auch noch eingeschaltet. Denn ich bin mir 100% sicher dass ich die nach dem Update NICHT erst aktiviert habe :slight_smile:

Insgesamt doch eher ein Bug, nicht nur ich hab das Problem:

Naja ist das gleiche Problem denke ich - Checkboxen an - das ist aber nicht Default so. In einem neuen System sind die bei mir aus gewesen. Gestern erst ein kleineres Update von 1.6 auf 2.0 gemacht und hier waren Checkboxen nicht aktiviert. Keine Ahnung ob eine seltsame Randbedingung diese aktiviert hat oder nicht beim Update :wink:

Hattest Du weiter oben aber auch verneint…
Ich hab’s grad im anderen Post schon geschrieben, das wird noch geändert, so dass es egal ist, ob die Checkboxen an oder aus sind

1 Like

Früher™ war’s halt egal :slight_smile: Hat ja keiner gesagt, dass bei einem nagel neuen Release gleich alles funktionieren muss :slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.