IT Service Desk

Hallo,

da wir gerade an der Suche nach Alternativen zu unserem jetzigen System sind, wollte mal kurz in die Runde fragen, welchen IT Service Desk ihr bzw. eure Firma verwendet.

Was nutzt ihr aktuell?
Wir nutzen Jira und Jira-Servicedesk.
Ich habe vor ein paar Tagen eine Liste mit Alternativen hier veröffentlicht. Schau da auch mal rein.
GruĂź

Danke fĂĽr deine Antwort, momentan verwenden wir Omnitracker: https://www.omnitracker.com/de/produkte/applikationen/it-service-management-center/

Mit Jira und Jira Servicedwsk kann man man eine Menge machen man die Schnittstellen nutzt und dadurch Lizenzen spart.
Dummerweise stellen die gerade ihr komplettes Geschäftsmodel um so das man aktuell erst mal nicht mehr zu Atlassian Produkten raten kan…
GruĂź

2 Likes

Wir setzen bei uns im Haus seit Jahren TopDesk (https://www.topdesk.com/de) ein. Sämtliche Ereignisse, die im Normalfall in CMK Tickets generieren (WARN, CRIT, UNKNOWN, Recoveries etc,), werden über eine Schnittstelle direkt an Topdesk übergeben. Dabei ist es bspw. möglich, das Tickets unserer verschiedenen Kundenumgebungen, in denen wir Site-Hosts zu stehen haben, im TopDesk exakt zu den dort ebenfalls gepflegten Kunden Tickets generieren, womit die punktgenaue Abrechnung des Aufwands für einzelne Kunden möglich ist. Man muß natürlich unbedingt berücksichtigen, daß TopDesk nicht kostenlos ist.

GrĂĽĂźe aus MĂĽnchen

1 Like

Auch, wenn es kein hochfunktionaler Service-Desk ist, sondern eher ein generelles Ticketsystem: Wir sind mit Zammad (https://zammad.com/de) – open source, self-hosted – sehr zufrieden!

1 Like

Habt ihr auch die Anbindung an i-doit?

Nein, bisher nicht…

we use Freshdesk and Freshservice. take a look at https://freshworks.com for more details

1 Like