Kentix Alarmmanager

Wir haben einen Alarmmanager von Kentix. Den haben wir in CheckMK 1.5 Enterprise auch problemlos am Laufen gehabt. Er wurde über SNMP ausgelesen und zeigte dann sämtliche Temperaturwerte, CO Zustand und allen möglichen Sensoren mit Namen an.

Dann mussten wir einen Kentix Multisensor austauschen und mussten damit er funktioniert auch noch den Alarmmanger gegen eine neue Version 2.0 ersetzen. Nicht nur das ich mich darüber schon tierisch aufrege, nur funktioniert das CheckMK Plugin mit dem Gerät nicht mehr. Die Uhrzeit und die Uptime werden ausgelesen, also geht auch die SNMP Verbindung. Deshalb habe ich auf die aktuelle CheckMK 1.6 aktualisiert, da ich dachte es ist damit erledigt. Leider klappt es immer noch nicht.

Das Plugin “kentix_amp_sensors” zeigt “Received no data” und damit alle Services als vanished an. Wenn ich mit “Download SNMP walk” die Daten herunterlade, sind allerdings sämtliche Informationen enthalten.

Kennt jemand das Problem und wie könnte ich das beheben?
Gruß Ronny

Hallo @Ronny,

bei neueren Geräten werden vom Hersteller oft andere SNMP OIDs verwendet, so dass die alten Check-Plugins nicht mehr funktionieren.

Versuche mal diese Erweiterung: https://exchange.checkmk.com/p/kentix-devices

Vielen Dank für die Antwort. Mit diesem Modul werden auch die Sensoren wieder alle erkannt. Vielleicht kann man das Paket gleich in den Core einbauen. Aber so reicht mir das auch. Danke!

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.