Konfiguration Business Intelligence in Wato funktioniert nicht mehr

Hallo Zusammen,

unsere Konfiguration für das Business Intelligence funktioniert nicht mehr. Folgender Fehler erscheint:

OS: Debian Buster
Version: CRE 1.6.0p14

Habt Ihr vielleicht einen Anhaltspunkt, wo der Fehler korrigiert werden muss? Der Fehler existierte auch schon in der Version 1.6.0p13 und habe auf Verdacht das Update installiert. Allerdings habe ich schon länger nicht mehr in die Konfiguration reingeschaut und kann leider nicht sagen ob und seit welcher Version das BI nicht mehr funktioniert. Wenn ich aber auf dem gleichen Host eine neue Site einrichte funktioniert die Konfiguration der BI noch ganz normal.

vorab schon Mal vielen Dank!

Grüße

Marcel

Da ich als neuer User nur einen Screenshot eintragen durfte, anbei noch die andere Hälfte des Fehlers

Erster Ansatzpunkt wäre die bestehenden BI Konfiguration einmal sichern und schauen ob noch ein Fehler kommt wenn keine eigene BI Konfig mehr da ist.
Zu finden ist die BI Konfiguration im “~/etc/check_mk/multisite.d/wato/”.
Mal von dort verschieben und schauen ob erstmal wieder alles leer mit den paar Default BI Regeln angezeigt wird.

Wurde die BI früher mal manuell erzeugt direkt in einer “mk” Datei?
Dies könnte ein Grund sein für die Probleme.

Hallo @andreas-doehler,

Ich hab die bi.mk Mal aus dem Verzeichnis raus genommen. Aber es gab leider keine Änderung. Der Fehler ist immer noch vorhanden.

Die BI wurde nur über das Wato konfiguriert. Innerhalb der Config Dateien habe ich nie etwas manuell geändert.

Dann ist da aber was anderes kaputt.
Er beschwert sich über die Option “default bi layout”.
In den Global Settings gibt es folgende Option


Bitte mal schauen was dort drin steht und einmal probieren da was zu ändern ob der Fehler immer noch ist.

Das alles nur unter Vorgabe es gibt keine manuell erstellten BI Dateien. Problem ist die können auch anderen Namen haben und müssen nicht dort liegen wo ich das angegeben hab :wink:

1 Like

Die Einstellungen sehen bei mir genauso aus, aber innerhalb der Default BI Visualization Settings gab es einen “Reset” Button. Der hat nun alles wieder in Ordnung gebracht. Ich komme wieder in die Einstellungen rein.

Habe vielen Dank Andreas :slight_smile: