Kubernetes Agent Fehler 401

Hallo,
ein Praktikant hat für sein Anschlussprojekt cmk mit Kubernetes-Monitoring aufgebaut.
Leider scheitert er aktuell auf dem Fehler 401.
Ich habe bei einem flüchtige Blick nichts gefunden und bin dank Ausfällen durch Corona zeitlich auch arg unter Druck. Hat jemand ein paar Tips wo er schon mal suchen kann?
Zertifikat und Kennwort sehen eigentlich erst mal gut aus.
Kubernetes Version: 1.25
CheckMK Version: 2.1.0p14

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

da ich gerade ein Cluster in die Überwachung aufgenommen habe, konnte ich das kurz nachstellen. Wenn ich bei mir das Token in der Kubernetes-Regel falsch setzte, dann bekomme ich so ziemlich die gleiche Fehlermeldung.

Gggf. hat dein Praktikant ein Problem damit, dass Token herauszufinden. Bitte ihn mal den folgenden Befehl dafür zu nutzen:

kubectl create token -n checkmk-monitoring myrelease-checkmk-checkmk);

Den Namespace (das direkt hinter -n) und den Serviceaccount muss er eventuell an seine entsprechenden Namen anpassen.

Hallo sebkir,
hier meldet sich einmal der Praktikant.
Ich habe bereits mehrfach versucht den Token zu aktualisieren. Ich hab den Befehl echo $TOKEN benutzt und denselben raus bekommen wie bei deinem Befehl. Ich weiß nicht genau wie CheckMK das mit dem Passwort/Token macht, da er jedes mal wenn ich auf Save drücke und die Regel wieder öffne keiner da steht. Mit deinem Befehl jedoch hat es geklappt. Können Sie mir erklären wo der Unterschied lag?

Gruß
Richard

Gruß
Richard

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.