Lifedump für Syncronisierung Spare Rechner

Das ist so nicht gemeint.
Livedump ist dafür vorgesehen um den Status eines Systems regelmäßig auf ein zweites System zu übertragen ohne das dieses zweite System etwas von der Konfiguration kennt oder auch nur Zugriff auf die überwachten Objekte braucht.

Beispiel:
System A überwacht ganz normal seine Systeme.

System B ist erstmal leer, mittels Livedump wird die Config erzeugt. Achtung es werden bei der Config Erzeugung nicht alle möglichen Sachen erzeugt deswegen bei dir auch der Fehler. Manche Sachen müssen manuell erfolgen oder aber das Livedump Script muss erweitert werden. Hab in meinem System die zweite Option gewählt :wink:

Danach sollte sich System B starten lassen. Alle Objekte sind dort nun im Status pending. In meinem Fall hole ich mir alle 2 Minuten den aktuellen Status von System A und übertrage diesen mittels Livestatus in System B. Somit sieht man immer den aktuellen Monitoringstatus von System A auch leicht verzögert auch auf System B.

Vorteil gegenüber einem “normalen” verteilten Monitoring ist, dass beide Systeme nix voneinander wissen müssen. Auf System B sehe ich im Falle eines Ausfalls von System A immer den letzten Status da dieser nie mehr aktualisiert werden kann.
System B wird nie Objekte selbst überwachen welche per Livestatus in diesem mit Daten befüllt werden.