Lifedump für Syncronisierung Spare Rechner

Was halt funktioniert ist DRBD und Corosync/Pacemaker auch selbst gebaut. Im Endeffekt verhält sich so ein System dann ähnlich der Appliance.
ClusterFS selbst wenn es funktioniert fliegt dir bei sehr hohem IO um die Ohren.

Tja, man lernt nie aus. Werde mir das anschauen. Gluster machte doch einen weniger komplexen Eindruck - und DRBD hatte auf den ersten Blick diese Hürde mit dem kommerziellen Repo, was aber wohl nur für gewisse Werkzeuge gilt.

Ich habe hier gerade einen ähnlichen Test mit einem NFS share laufen.
Den share habe vor dem Erstellen der Site nach /opt/omd/sites gemounted.
M.E. sollte das VZ genügen, da der Rest ja statisch ist. Ein Update der site habe ich allerdings noch nicht versucht.

Gruß

Michael

Und das funktioniert? Dabei ist dann nur ein check_mk jeweils aktiv?

Ich habe das mal nur rudimentär mit einem überwachten Host getestet. Soweit sehe ich da keine Probleme. Generell kann da natürlich nur EIN check_mk auf die Daten zugreifen. Die zweite Cluster Instanz muss im Standby Mode laufen und darf nur gestartet werden wenn sichergestellt wurde das die ursprüngliche Instanz nicht mehr läuft (STONITH).
Zum Hintergrund: Wir suchen händeringend eine Lösung um check_mk hochverfügbar in der AZURE Cloud zu betreiben.
Letztendlich hat uns Tribe29 mitgeteilt dass wir jeglichen Support verlieren wenn wir check_mk CEE auf einer anderen Cluster Platform als deren eigen betreiben. Deshalb habe ich da mal weitere Untersuchungen eingestellt.
Wenn Du CRE beutzt, kannst Du eh machen was Du willst. Ich denke Du tust Dir einen Gefallen wenn Du einen der großen Linux Distributionene wählst, zumal check_mk auch nur auf bestimmten Distris supported wird.

Gruß

Michael

Ja, für erste Versuche die CRE. Was das OS angeht. Im Grunde wähle ich nur zwischen Debian oder Centos/RHEL aus. Bin bei beiden zuhause… Ubuntu als Server ist schon aussen vor. Rockylinux ist jetzt das neue Centos. Bislang alles kein Problem.

Die Lösung mit einer CRE und DRBD läuft soweit ganz gut, das nur als Feedback nach einiger Zeit. Jetzt versuche ich ein altes 1.6er Plugin in die Python3 Welt zu konvertieren. Die schaltbare Steckedose will ihre SNMP Daten nicht rausrücken… Aber da mache ich ggf. einen neuen Thread auf…

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.