Lizensierung der tatsächlich verwendeten Services?

hallo,

könnte mir jemand bitte sagen, wie die Lizensierung in checkmk in Bezug auf Services realisiert wird?
so wie ich das verstanden habe, wird nach checks bzw. nach Services lizensiert.

meine Frage: müssen alle Services lizensiert werden, die über Discovery gefunden werden
oder nur die tatsächlich verwendeten Services? also die Services die man dann explizit hinzufügt?

und da wir über Services sprechen, muss ich immer einen Service manuell hinzufügen, oder kann ich das so einrichten, dass Dienste eines Hosts z.b automatisch hinzugefügt werden.

vielen Dank im Voraus

Hi @ymez
soweit ich weiß, wird die Anzahl Services lizensiert, die in der tactical overview angezeigt wird. In den neueren Versionen kannst du aber auch im Setup menu auf den entsprechenden Punkt klicken:
Setup -> Maintenance -> License usage

Du kannst Services auch automatisch deiner checkmk Umgebung hinzufügen, dies geht über die Regel:
Setup -> Services -> Service discovery rules - > Periodic service discovery

VG

1 Like

dann vermute ich, dass die in der tactical overview angezeigt werden, auch die services die tatsächlich verwendet werden.

jedoch passt das nicht ganz :
das ist eine aktuell Ansicht über aktuell Services die ich überwache.
image

und das ist was license usage sagt :
image

Differenz von zwei Services
kann man sehen welche services genau da nicht mit drin sind?
VG

License Usage berechnet einen gleitenden Durchschnitt der letzten 30 Tage (afaik).
Insofern kann es da immer mal eine kleine Abweichung geben.

Aber nein, da kannst Du nicht sehen, was da drin ist.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.