Localchecks Variablen per Agend Bakery setzen

Hallo erst mal,
Ich habe ein kleines Problem bei dem wir nicht weiterkomme, vielleicht könnt ihr uns/mir helfen.
Wir setzen die checkmk Enterprise 1.6.0p21 ein.
Wir wollen einen localcheck per Agend bakary verteilen, dieses ist soweit auch kein Problem, wir verteilen unseren check per → Deploy custom files with agent

Bei unserem local Check handelt es sich um ein Powershell Skript welches auf einem Windows Server den Status von altaro Backup abfragt. Für den reibungslosen aufruf müssen wir in unserer Powershell Script Anmeldedaten wie Username, Passwort sowie einen Domainnamen mitgeben.

Jetzt möchten wir diesen check aber auf unterschiedlichen Systemen ausrollen und würden gerne diese variablen irgendwie über die Agent Backey an Windows übergeben ohne diese fest in das Skript reinzuschreiben.

Ich habe hierzu nichts gefunden und oder bin mir noch nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist variablen an diesem check zu übergeben
Ich bedanke mich schon mal und freue mich auf mögliche Hinweise, wie wir hier weiter machen können.
Danke

param(
[string]$Username = “Administrator”,
[string]$Password = “supersicher”,
[string]$Domain = “example”,

Das wird nur funktionieren wenn der Local Check mittels eines eigenen “Baklets” in der Bakery eingebunden ist.
Eure jetzige Variante funktioniert bestimmt über “Deploy custom files with agent” oder?

Hier ein kleines Beispiel wo ich mir selbst für die verteilte Powershell Datei noch ein Config File erstelle.

1 Like

Guten Morgen,
vielen dank für deinen Ansatz zur Hilfe, es war für uns doch etwas tricky das herauszubekommen, bis wir verstanden haben das es eine Extra “Backery” für den check sein soll .
Herausgekommen ist aber genau das was wir wollten. Ein check für Altrao

Danke Dir.

Ich habs mal in die Exchange hochgeladen.

Hi nachdem ich nun auf 2.0 teste geht meine Agent “Sub Bakery” nicht mehr , hast du bei bei deinen Plugins da auch was anpassen müssen ?

Agent baking and signing for all hosts started… 2021-03-14 20:52:49,042 [30] [cmk.web.automations 2963383] ‘check_mk --automation bake-agents’ returned 'Error creating agent for HY1.x.local: Error creating agents: Error creating 00be61dd89584384/windows_msi agent for HY1.x.local: Error in bakery plugin “check_altaro”: name ‘shutil’ is not defined Traceback (most recent call last): File “/omd/sites/service/lib/python3/cmk/base/cee/bakery/agent_bakery.py”, line 426, in _execute_pre_17_bakery_plugin bake_func(**func_args) File “”, line 6, in bake_check_altaro NameError: name ‘shutil’ is not defined . . ’ 2021-03-14 20:52:49,043 [40] [cmk.web.automations 2963383] Error running ‘check_mk --automation bake-agents’ (exit code 2) 2021-03-14 20:52:49,045 [40] [cmk.web.background-job 2963383] Exception in background function Traceback (most recent call last): File “/omd/sites/service/lib/python3/cmk/gui/background_job.py”, line 209, in _execute_function func_ptr(*args, **kwargs) File “/omd/sites/service/lib/python3/cmk/gui/cee/plugins/wato/agent_bakery/misc.py”, line 877, in bake_agents_background_job watolib.check_mk_local_automation(‘bake-agents’, File “/omd/sites/service/lib/python3/cmk/gui/watolib/automations.py”, line 143, in check_mk_local_automation raise _local_automation_failure(command=command, cmk.utils.exceptions.MKGeneralException: Error running automation call bake-agents (exit code 2), error: Error creating agent for HY1.x.local: Error creating agents: Error creating 00be61dd89584384/windows_msi agent for HY1.x.local: Error in bakery plugin “check_altaro”: name ‘shutil’ is not defined Traceback (most recent call last): File “/omd/sites/service/lib/python3/cmk/base/cee/bakery/agent_bakery.py”, line 426, in _execute_pre_17_bakery_plugin bake_func(**func_args) File “”, line 6, in bake_check_altaro NameError: name ‘shutil’ is not defined . . Exception: Error running automation call bake-agents (exit code 2), error: Error creating agent for HY1.x.local: Error creating agents: Error creating 00be61dd89584384/windows_msi agent for HY1.x.local: Error in bakery plugin “check_altaro”: name ‘shutil’ is not defined Traceback (most recent call last): File “/omd/sites/service/lib/python3/cmk/base/cee/bakery/agent_bakery.py”, line 426, in _execute_pre_17_bakery_plugin bake_func(**func_args) File “”, line 6, in bake_check_altaro NameError: name ‘shutil’ is not defined . .

Ich sag mal ja da muss etwas angepasst werden. Für das hab ich jetzt noch nix gebaut oder getestet.
Bei über 100 CMK Servern muss ich bisl Prioritäten setzen was ich als erstes mach. :slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.