Localer check output

Ich habe einen localen check für meine Backups allerdings werden die warn und crit Werte im checkmk nicht angezeigt.

Hier die Zeile vom Agenten

0 ElkarBackup_pve_etc last_run=8;48;72 OK (Last run: 2025-04-18 23:05:19, age: 8h)

der Status wird richtig angezgt auch der Graph last_run wird angezeigt aber ohne die dazugehörigen warn(48) und critt(72) werte

in den Details vom Check seht noch

Service-Metriken (Quellcode) last_run=8;;;;

hat jemand einen Tip wo der Fehler ist?

Vielen Dank
Privatscheiss

Hier würde ich den Output etwas anders gestalten.
Auf jeden Fall wäre hier die Nutzung der “P” Funktion von lokalen Checks nützlich. Dabei schaut CheckMK selbst nach dem Status des Checks.

Output

P ElkarBackup_pve_etc last_run=8;48;72|state=0;1;2 OK (Last run: 2025-04-18 23:05:19, age: 8h)

Ich gehe bei dem Output mal davon aus, dass der Check selbst intern nicht nur die Zeit sondern auch den Status des Checks irgendwo ausliest.
Ich verlagere einfach den State in einen Performance Wert und nutze die “P” Funktion. Damit dürften auch die Schwellwerte richtig angezeigt werden.
Hier der Doku Link zum “Dynamic State”

1 Like

Danke das wars. Schöne Ostern allen!

ich habe leider noch eine Sache gefunden.

Meine Augabe ist

P acme_cert_domain.com_ecc state=0;1;2|days_left=74;30:100;10:100 OK: domain.com expires in 74 days (Jul 6 03:26:18 2025 GMT)

in checkmk wird mir allerding nur die upper_warn und upper_crit von jeweils 100 angezeigt.

Service-Metriken (Quellcode) state=0;1;2;; days_left=74;100;100;;

habt ihr dafür auch eine Lösung?

Vielen Dank
Privatscheiss

Gibt keine Lösung für - CheckMK kann in Graphen nur obere Schwellwerte anzeigen. Bei der Berechnung des States werden die unteren Werte genutzt aber halt dann für die Graphen Daten einfach verworfen.
Das ist halt ein Thema für @martin.hirschvogel zum Beispiel :wink:
Wir hatten die Thematik hier schon öfters - meist im Zusammenhang mit Klimaanlagen (Luftfeuchte/Temperatur) wo untere Schwellwerte auch viel Sinn machen.

Technisch ist das alles kein Hexenwerk da RRD als Storage Format dies seit jeher handeln kann. Früher im PNP4Nagios war das auch ganz normal mit dabei und wurde angezeigt.

ok aber alarmiert wird?

In der Berechnung für den Lokal Check State wird das schon beachtet und der sollte WARN/CRIT werden wenn die unteren Schwellen erreicht sind.

ok das kann ich testen.

p.s. Alarmierung funktioniert

Könntest du mir bitte den Gefallen tun und unter ideas.checkmk.com etwas dazu aufzumachen?
Gibt es noch nicht als Anfrage soweit und wenn wir uns irgendwann local checks annehmen, dann schauen wir auf Ideas Portal

1 Like

ist erledigt und wartet auf abarbeitung :wink:

Danke

1 Like

Das betrifft nicht nur local Checks sondern alle Performance Daten im allgemeinen. Nirgends ist es möglich Lower Levels richtig abzubilden.

1 Like

Jep. Vielleicht passt das in die 2.5 roadmap noch rein. Da nehmen wir uns dem Thema Graphing eh an

3 Likes

Ich habe das Problem mit den fehlenden WARN/CRIT linien im Graphen für local checks auch.

Hier ist die Idea zum hoch voten (bitte):

https://ideas.checkmk.com/suggestions/530568/fully-support-lower-levels-by-the-checkmk-graphing-system