Mail Loop check problem

Hi,

enterprise 1.6.0p12 hier.

Ich versuche den mail_loop check an den Start zu bringen. Der Mail-Server soll eigentlich sowohl per IMAP, als auch per POP3 und zusätzlich mindestens bei Einsendung über den BackUp MX geprüft werden. Aber so weit bin ich noch nicht…

Postfix und dovecot, Debian 10 und iredmail

Ich habe für den Zweck ein eigenes Postfach eingerichtet.

Mail wird vom SMTP-Server (gleicher Host) angenommen, liegt auch im Postfach, aber abholen geht nicht. Fehler ist

UNKNOWN - Failed to check for mails: timed out

Ich vermute, dass es einen Authentifizierungsfehler gibt, so was gab es auch beim Einliefern der Mail mit lokaler Adresse. Das habe ich für den Moment umgangen, indem ich mit einer externen eMail-Adresse einliefere.

Auf dem Mailserver finde ich im dovecot.log folgendes:

Jun 5 12:57:52 mail03 dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 10 secs): user=<>, rip=###, lip=###, TLS handshaking: Connection closed, session=
Jun 5 12:57:52 mail03 dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 10 secs): user=<>, rip=###, lip=###, TLS handshaking: Connection closed, session=
Jun 5 12:57:57 mail03 dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts in 10 secs): user=<>, rip=###, lip=###, TLS handshaking: Connection closed, session=<4QFIIlSn2K5egrR6>

Wie kann ich auf Seiten von check_mk der Sache genauer auf den Grund gehen???

Danke schon mal vorab

Hi Joker,

Der Mail Loop ist ein aktiver Check, richtig?

Wie sieht denn deine Checkmk Regel dazu aus?

Viele Grüße

Anastasios

Hi @athomaidis,

ja, das ist ein aktiver Check. Ich hab das gestern noch raus bekommen. Der Mailloop arbeitet ein bisserl anders als die anderen IMAP-basierten Checks in checkmk, wenn’s um die Authentifizierung geht…

Beim Mailloop funktioniert - bei meinem Mailserver - die Anmeldung über non-ssl IMAP per StartTLS. Bei ImapSSL erfolgt durch den check keine Anmeldung, die Verbindung bekommt einen Time-Out. Insofern ist die Fehlermeldung zwar richtig, führt (mich zumindest) aber erst mal in die Irre.

Schönes Wochenende!

2 Likes

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.