Makros innerhalb URL's für Aktionen für Host-Icons

Hallo zusammen,

im Aufbau der URL’s für Aktionen von Host-Icons kann man vordefinierte Macros wie z. B. $HOSTNAME$ verwenden. Gibt es hier auch die Möglichkeit ein eigenes Macro anzulegen und zu verwenden? Ich benötige ein Macro welches eine Zahl (ID) in die URL einbindet. Diese müsste in einem benutzerdefinierten Feld bei jedem Host hinterlegt werden.

Hosts -> Custom Attributes -> New Attribute -> dann häkchen bei “Make this variable available as monitoring macro, e.g. in check commands or in notifications.” setzen

1 Like

@neeloj: Danke für die Rückmeldung. Leider funktionieren diese Macros in den Globalen Einstellungen -> Benutzericons und -aktionen nicht. Mir würde es schon genügen, wenn z. B. $HOSTALIAS$ an dieser Stelle funktionieren würde…dann könnte ich in dieses Feld meinen Wert eintragen. Leider funktionieren an dieser Stelle scheinbar wirklich nur die über die Hilfe angezeigten Macros.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo man das anpassen kann.

schon irgendwelche Neuigkeiten ???

Ich verwende die Regel “Notes URL for Hosts” sodass ich direkt aus check_mk heraus die IP Adresse bestimmter Hosts aufrufen kann:

So sieht das dann aus wenn man auf das Host action menu klickt:
klick
(Der Button “Custom Notes”)

Aber da verwende ich nur $HOSTADDRESS$ und hier geht es um den Aufbau der Links von den übrigen Buttons im Action menu(?)

Ich muss auf ein externes System verweisen, wo die Hosts mit einer bestimmten ID hinterlegt sind. Daher benötige ich innerhalb des Links die ID des Hosts aus dem externen System. Akutell habe ich für jedes System einen eigenen Link angelegt. Das ist aber recht aufwendig. Daher wäre es ganz praktisch, wenn es ein Feld geben würde, wo ich nur die ID eintrage und der Link dann automatisch generiert wird.