Manage LSI 9560-8i

Hallo Zusammen,

Ich versuche verzweifelt einen LSI 9560-8i Raidcontroller via check_MK zu monitoren.
Die StorCLI ist installiert und funktioniert soweit, leider schaffe ich es nicht dies ins check_MK zu übernehmen.

Die Anleitungen die ich gefunden habe sind alle sehr alt und teilweise stimmen die Befehle nicht.

Am Ende des Tages wäre es mir wichtig den Status der Raid Disks im vSphere zu haben, dies ist ja leider auch nicht möglich, deshalb die Idee mit check_MK damit ich zumindest irgendwo automatisiert Meldungen bekomme.

Danke
LG

Moin manolo,

Welches OS läuft auf dem Host?

Hi @sebkir ,

ESXI 7 und höher

LG

Hi,

da wirst du über dein out-of-band Management Board oder IPMI die Daten abfragen müssen, den checkmk Agenten wirst du auf einem ESXi nicht ans laufen bekommen.

Hat hier sonst jemand eine Idee?

In verwendund haben wir V1.6p14, in Zukunft soll V2.1 verwendet werden.

Was ich bis jetzt geschafft habe, ist die Abfrage über SSH zu machen, allerdings kann man in 16.p14 keine Regel für die Interpretation des Outputs erstellen anhand der SSH Abfrage.

Ich habe also eine neue Regel erstellt, mit der ich in der Commando Zeile den SSH Befehl ausführe, allerdings ohne Optionen/Interpretation.
Hat hier jemand eine Idee wie das Funktionieren könnte?

Es gibt ja den Check für LSI StorCLI, allerdings nur über den Windows oder Linux Agenten.

Gibt es hierfür keine Option dies zu adaptieren ohne einen Agenten?

Danke
LG