Minimaler CheckMK-Agent

Hallo zusammen,
Ich bräuchte einen minmalen CMK-Agenten für ein paar Cumulus Switche.
Diese werden ansich per SNMP überwacht.
Allerdings hab ich ein Plugin, welches die dbm Werte der Interfaces überprüft.
Dieses benötigt allerdings den CMK-Agent.
Ich will aber weiterhin die SNMP-Werte zur Überwachung hernehmen.
Daher meine Frage, gibt es eine Möglichkeit einen CheckMK Agent herzustellen, der mir nur die Ausgabe meines Plugins zurückgibt?

Sowas kann man durchaus bauen. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, den Checkmk Server über SSH zugreifen (mit dem Ruleset “Individual program call instead of agent access”) und direkt das Plugin ausführen zu lassen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Plugin über Xinetd zu starten, allerdings ist die Kommunikation dann unverschlüsselt.

Ich empfehle aber generell, möglichst viele Monitoring-Informationen über den Checkmk Agent zu beziehen. Die Nutzung von SNMP ist für den Checkmk Server wesentlich ressourcenintensiver als der Aufruf des Checkmk Agents. Cumulus Linux basiert auf Debian, da sollte sich der normale Agent aus dem DEB Paket installieren lassen.