Missing agent sections: esx_vsphere_vm

Hallo liebe Community,
ich habe derzeit das thema wenn ich eine vmware host einbinde zeigt es mir die ESX Werte an (ESX CPU, ESX Datastores, ESX Guest Tools…)
Sobald ich den Agent auf dem Host installiere kann ich nicht mehr auf diese ESX checks zugreifen.
Es erscheint folgende fehlermelung:


was muss ich tun um die ESX werte auch mit installiertem Agent zu sehen?

vielen Dank im Vorraus
Hanni

Hallo,

schau mal bitte in die Hosts, wie deine Datasources definiert sind:

EDIT: Agentenversion 1.2.4 ist auch verdammt alt :wink:

danke, hab den Agent erstmal upgedatet.
Hatte Normal Check_MK agent , or special agent if configured
Macht aber auch keinen unterschied wenn ich auf Contact Check_MK and all enabled datasource programs einstelle

Hi @Hanni
das VCenter/der ESX Host und die VM müssen von der gleichen checkmk-Site abgefragt werden.
Ist das bei dir der Fall?

VG
Christian

Ja das ist der Fall, habe nur eine Site

1 Like

Stimmen denn die Namen überein, also der VM-Name im VCenter/ESX und der lokale Hostname?

1 Like

Wenn @Hanni bereits Daten auf den Hosts hatte, müsste das der Fall sein.

Kannst du bitte, nachdem du den Agent type umgestellt hast einmal die Änderungen aktivieren und den Check deines vCenters neu starten?

Wenn der Fehler noch weiterhin auftritt (kann es auch am Cache liegen) hilft uns die Ausgabe auf der Komandozeile für den folgenden Befehl weiter.

cmk -nvv --check <vm-host, nicht vcenter>

Nachdem ich den Agenttype umgestellt und aktiviert habe sehe ich die ESX checks gar nicht mehr im unter den Services.
Hab den behehl cmk -nvv --check <vm-host, nicht vcenter> ausgeführt jedoch keine veränderung


ein cmk --flush hat leider auch nicht geholfen

Okay,

sind deine VMs mit full qualified domain name im vSphere angelegt? Aus deinem Screenshot ist zu entnehmen, dass nach den Piggyback-Daten full qualified gesucht wird. Wenn die VMs nur ohne domain nname angelegt sind, musst du deine Rule für die Abfrage des vSpheres anpassen und auf full qualified umstellen, beziehungsweise ein Mapping vornehmen.

EDIT: Die Rule dazu heißt Hostname translation for piggybacked hosts.

2 Likes

Es gab auch mal im treasures Verzeichnis ein Skript namens find_piggy_orphans, den habe ich mir damals als eigenen Check eingebaut. Damit konnte ich immer sehr gut in der Monitoringoberfläche sehen, wenn mal wieder einer der unfähigen Kollegen oder Kunden im vCenter seine VMs umbenannt hat.

Scheinbar scheint es das auch noch zu geben: https://github.com/tribe29/checkmk/blob/master/doc/treasures/find_piggy_orphans

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.