Missing agent sections: win_dhcp_pools

Hallo liebe checkmk Community,

ich bin letztes Jahr auf checkmk gestoßen, bei der Suche nach einem Monitoring System und bin seitdem total begeistert. Vieles habe ich mir selber erarbeiten können mit Handbuch, YouTube und Google, aber eine Sache bekomme ich nicht konfiguriert. Ich bin aber ausschließlich im WATO unterwegs, weniger bis eigentlich fast garnicht in der Shell direkt.

Ich möchte gerne den freien DHCP Pool an unserem Windows Domain Controller überwachen doch bekomme immer folgende Meldung:
WARN - [agent] Version: 1.6.0p16, OS: windows, Missing agent sections: win_dhcp_pools

Diese Meldung erscheint aber NUR beim manuellen Check, per “Host & Service Parameters” konfiguriert wird der Check garnicht im entsprechenden Host angezeigt, als ob die Regel nicht greift.

Das Plugin habe ich auf dem Server gefunden und ist vorhanden unter: C:\Program Files (x86)\checkmk\service\plugins\win_dhcp_pools.bat und kann es dort auch ohne Probleme per Windows CMD ausführen.

Auch habe ich mir die lokale Konfig am Windows Host angeschaut. Kann es eventuell sein, dass hier das Plugin “win_dhcp_pools” erst aktiviert werden muss? Hab in der Richtung auch schon bissl was probiert die Konfig anzupassen, aber ohne Erfolg.

Andere Plugins wie z.B. “system_perf” oder “dotnet_clrmemory” liefern ganz normal ihre Daten und Werte zurück.

Ich bin echt überfragt warum es beim Plugin “win_dhcp_pools” nicht geht.

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Schonmal vielen Dank vorab. Wenn weitere Infos benötigt werden, immer her mit den Fragen.

MfG, Christian

Das Problem sollte sich ganz einfach lösen lassen. Kopiere bitte die Datei in das Verzeichnis C:\Programdata\checkmk\agent\plugins\ dann sollte das Plugin auch ausgeführt werden.
Im von dir genannten Verzeichnis befinden sich alle Windows Plugins welche mitgeliefert werden.
Diese werden aber ohne explizite Konfiguration nicht ausgeführt.

Es gibt noch eine zweite Option, in der Datei check_mk.user.yml im Verzeichnis C:\ProgramData\checkmk\agent\ kann in der Section auch folgender Eintrag erstellt werden.

plugins:
    enabled: yes
    execution:
        - pattern     : '$BUILTIN_PLUGINS_PATH$\win_dhcp_pools.bat'
          async       : yes
          run         : yes

Danach entweder den Agent Service neu starten oder die Agenten Config neu laden.

Die zweite Option hat für mich den Scharm, dass das ausgelieferte Plugin direkt ausgeführt wird und damit es immer die aktuell mit dem ausgelieferte Version ist.

Hey Andreas,

danke für die Antwort :slight_smile:

Option 2 fände ich auch etwas besser, ABER hat leider nicht funktioniert. Es kam die gleiche Meldung wie bisher. Dachte vielleicht hilft ein Update des Agents von p16 auf p20 (vorhin erst die Instanz aktualisiert), aber auch damit veränderte sich die Meldung nicht.

Dann habe ich Option 1 ausprobiert und siehe da, die Meldung hat sich verändert.
Von: WARN - [agent] Version: 1.6.0p16, OS: windows, Missing agent sections: win_dhcp_pools
auf: UNKN - Pool information not found

Nach kurzer Recherche habe ich dann in der Regel des manuellen Checks den Pool name von ‘DHCP’ (so ist der Pool auch unter Windows im DHCP Server benannt) auf die IP unseres Subnetzes umgestellt, also eigentlich die Hostadresse unseres Netzwerkes. Die IP bekommt man angezeigt, in dem man die Datei des Plugins win_dhcp_pools.bat per Windows CMD auf dem Host ausführt. In der Ausgabe ist dann der Wert abzulesen: Subnetz = xxx.xxx.xxx.xxx. Die IP ohne den Punkt am Ende in den Pool name eintragen und fertig.

Der Check wird grün, das Ergebnis ist genau das was ich wollte.

Vielen Dank für den Tipp, auf das Plugin Verzeichnis unter ProgramData wäre ich wohl erstmal nicht gekommen.

Gruß, Christian

Einfacher ist einfach die manuelle Check Regel löschen und den Host nun einmal zu discovern.

Ah ok, danke für den Tipp. Was das discovern angeht bin ich noch nicht so eingelesen. Sprich er erkennt automatisch das Plugin und den Check dazu?

Ja, er zeigt halt auch alle Pools an welche er dort findet falls es mehr als einen gibt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.