Missing monitoring data for plugins: winperf_phydisk, winperf_processor_util

Hallo,

bei einigen Hosts springen der Agent auf WARN mit dem Hinweis:
Missing monitoring data for plugins: winperf_phydisk, winperf_processor_util

Tritt scheinbar mit der Uptime des WIndowssystems auf.
Hat jemand eine Idee was ich anpassen kann?

Hallo Sven.
Es sieht so aus, als würde das Windows System nicht die Performance Counter richtig auslesen können. Prüf doch mal die Performance der System. Du kannst ja mal, wenn das Problem auftaucht, im Windows Perfmon schauen ob dort die Counter angezeigt werden.
VG,
Christian

Hallo Christian,

dort ist alles mit korrekten ID’s hinterlegt

allerdings ist aufgefallen, dass die Counter ĂĽber die Powershell nur mit Namen und nicht mit der ID abgefragt werden kann.

ID war 234, so war es auch in CheckMK hinterlegt,
abfragbar über Powershell nur mit Namen “Prozessorleistung”

Hi.

Hast du auf den Systeme mal die Performancecounter von Windows geprĂĽft? Es sieht nicht nach einem Problem im checkmk, sondern eher mit Windows sebst aus.

VG, Christian

Hi, ja wir haben da alles geprĂĽft, es sieht dort alles so aus wie es sein soll. Daher sind meine Kollegen und ich etwas ratlos, zumal der Check von einem auf den anderen Tag nicht mehr abfragbar ist, auf den Kundensystemen wurde aber auĂźer einem geplanten Neustart wegen langer Uptime auch nichts gemacht

Hallo Sven.

Du kannst ja mal versuchen die Winperf Abfragen im Agenten anzupassen. HirfĂĽr solltest du in der checkmk_user.yaml folgende Anpassung probieren:

winperf:
    enabled: yes
    # no - nothing(default), yes output trace to the log/winperf.log
    #trace: no

# yes - separate process for winnperf to prevent ahndle leaking, no - locally
    #fork: yes

# default value,  increase for heavy loaded machine
    timeout: 20

Das “fork” kannst du auch mal probieren.

VG, Christian

Hi, der Kunde konnte den Server neu starten, damit hat sich das Problem von alleine behoben

1 Like