Mk_inotify - Alarm bleibt bestehen

Hallo zusammen,

ich wollte mal das inotify Plugin ausprobieren. Soweit kein Problem, es wird auch erkannt wenn z.B. eine neue Datei erstellt wird im konfigurierten Ordner.
Jetzt die Probleme:

  • Warum sind die Werte für Modifiy und delete (beide in einer Rule mit Zeiten definiert) unkown?
  • Wie setzte ich den Crit Wert zurück für meine neu erstellte Datei?
    => neues Discovery brachte nix.
    Ich habe hier im Forum auch nur zwei alte Beiträge von der Mailing Liste gefunden die nicht beantwortet wurden, oder nur per Workaround.
    Ich bin über diesen Beitrag im CheckMK Blog auf das Plugin gestossen: https://blog.checkmk.com/linux-server-monitoring-five-checkmk-plugins
    Da es im Blog erwähnt wird muss es ja eigentlich was tolles sein dachte ich, aber scheinbar ist die Doku für mich nicht ausreichend.

Kannst bitte mal deine erstellten Regeln zeigen und wie es sich im CMK dann darstellt - OK und mit Alarm.

Ok kann ich nicht mehr anzeigen, da er für alles was eine Rule hat ein UNKNOWN zeigt, wenn dafür kein Alarm existiert.
Screenshot 2020-05-03 at 15.32.05 Screenshot 2020-05-03 at 15.31.43
Ich hoffe das zeigt alles was du wissen willst.

Naja die Konfigurationsdatei welche zum mk_inotify gehört ist nicht ganz unwichtig.
Da nur auf die dort eingestellten Zustandsänderungen geprüft werden kann.
Scheinbar fehlt in deiner Config Datei die Einstellung auch “modify” und “delete” zu übertragen.
Oder die Dateien wurde nie modifiziert oder gelöscht dann machen natürlich auch keine Schwellwerte sind :slight_smile:

Es kommt bei den Levels halt drauf an was du prüfen willst. Der Anwendungsfall für einen solchen Check ist sehr sehr speziell. Kann mir da nicht so viel vorstellen für was das gut und oft zu gebrauchen ist.

Anbei die Config vom Client:

# Global settings
[global]
heartbeat_timeout=120  
write_interval=10 
max_messages_per_interval=10
stats_retention=120

# Monitor files test and myfile in folder /tmp/noti
[/mein/pfad]
create=1
delete=1 
modify=1

Ich will eigentlich nur wissen wenn dort Dateien erstellt, gelöscht oder verändert werden. Soweit ich das verstanden habe, sollte das ja mit dem Check möglich sein. Kann aber auch ein Verständnisproblem bei mir sein :wink:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.