MKP Inkonsistenz zwischen Dokumentation und Real World

Tach zusammen!

es ist ohne Warnung möglich ein Paket welches als Maximum Version 2.1.999 eingetragen hatte in 2.2.0b7 zu installieren - Warum? wenigstens ne Warnung wäre hier angebracht

Das hat einen Grund: Weil diese Seite der GUI nicht nur zum Verwalten, sondern auch zum Ändern von MKPs benutzt wird. Wenn man ein MKP nicht installieren kann, kann man auch nicht die “valid until” Version erhöhen. Ich stimme aber zu, dass eine Warnung nett wäre. Da ist anscheinend niemand dazu gekommen das zu bauen. Ist aber bekannt und zugegebenermaßen unschön (aber nicht neu in 2.2).

in 2.2 ist es nicht mehr möglich eine max Version höher 2.2.99 anzugeben - also der dritte Teil muss zweistellig sein - im Handbuch Artikel steht hier überall die 999 aus meinem Beispiel

Stimmt. Hier wird jetzt rigoros auf Checkmk Versionensnummern validiert. Die erlauben da anscheinend nur 2 Stellen. Aber dass kann man ja einfach anpassen - Ich hab das Handbuchteam darauf hingewiesen.

Hier mal ein paar Auszüge, ich hoffe der Author erlaubt mir das: […]
Das machts jetzt eigentlich auch nicht transparenter.

Eigenlich erlaube ich das gerne, ABER: das ist ja ganz schlimm, weil falsch :sob: .
Die 2.2.0 ist eine ganz spezifische Version, nämlich die nach der letzten beta, und die vor der 2.2.0p1. Wenn man so will ist da ein implizites p0 hinten dran. Wenn man jetzt versucht eine solche Version anzugeben, kommt auch ein Hinweis dazu. (Eben oben verlinktes Werk). Das ist uns selber auf die Füße gefallen, weil nämlich MKPs mit “min version” 2.2.0 wärend der beta Phase nicht gingen. Daher ist 2.2.0 eine Außnahme: Das wird während der beta phase immer zu 2.2.0b1 gemacht (aus Notwehr).

Und noch ein Hinweis: valid until version ist exclusiv, das heißt das ist die erste Version, für die es nicht mehr geht.

Zusammenfassend kann man sagen: Ein Saustall.

5 Likes