Multisite Umgebung - Setup auf den Slaves deaktiert?!

Hallo Zusammen,

wir betreiben hier ein Multisite Monitoring mit mehreren Slaves. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man auf den Slaves nicht in das Setup kommt. Meiner Meinung nach war das auch mal so. Ein Kollege hat mich heute aber darauf aufmerksam gemacht, das er bei Login auf der Slave Instanz in das Setup kommt. Der Punkt “Disable configuration via WATO on this site” ist aktiviert. Wie geschrieben, ich bin der Meinung das hat auch schon mal funktioniert.

Wir setzen die aktuelle Version 2.0.0p15 ein.

Haben wir da noch einen Fehler in der Konfiguration oder ist das ein Bug?

Viele Grüße
Matthias

Screenshots or didn’t happen. :slight_smile:

1 Like

Hi,

ich habe das gerade in meiner 2.0.0p15 cme nachgestellt.
Als User mit Admin-Rechten wird bei mir WATO als Menü angezeigt, bei einem Klick auf einen Menüpunkt läuft man aber auf einen Fehler. Nicht schön, aber der Kunde kann zumindest nichts kaputt machen.


Liebe Grüße
Sebastian

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Was ich noch entdeckt habe ist, dass es bei den Slave Seiten unterschiedlich ist… also bei manchen ist es so wie auf dem Screenshot von Sebastian, und bei anderen geht der Setup Bereich auf.

Ich habe nun mal an einer Site, wo es falsch läuft, den Haken bewusst entfernt, Changes aktiviert, und im Anschluss den Haken wieder gesetzt und die Changes wieder aktiviert. Das scheint das Problem zu lösen.

Deshalb bin ich dann in die Shell und habe mir die sites.mk angesehen. Ich habe mir eine Sicherheitskopie angelegt und dann in der Originaldatei die Phrase ‘disable_wato’: True durch ‘disable_wato’: False ersetzt. Anschließend die Änderungen für alle Sites aktiviert.
Danach dann die Sicherungskopie der sites.mk zurück kopiert und wiederum die Änderungen aktiviert.

Das hat mein Problem wohl gelöst… Jetzt ist auf allen Slaveseiten die Konfiguration deaktiviert :slight_smile:

Die sites.mk ist übrigens hier zu finden: /omd/sites//etc/check_mk/multisite.d/

Wenn du das Setup (ehemals WATO) verwendest, solltest du nicht an den .mk Dateien basteln. Wenn ich dich recht verstehe, scheint nämlich genau das passiert zu sein, dass Jemand daran Änderungen vorgenommen hat.

1 Like

Hi,

das ist mir auch nach Updates schonmal aufgefallen.

Nach einem Update der Slave Site, ist die WATO Konfiguration hier wieder aktiv.
Sobald du irgendeine Änderung zu der Slave Site rüber schiebst, dürfte WATO allerdings wieder deaktiviert sein.

Viele Grüße
Flo