Nach Update auf 2.0 -> seltsame "ps: proc_python3..." Services

Guten Morgen Liste, :slightly_smiling_face:

wir haben nun seit 4 Tagen die Version 2.0.0p30 in unserer Shared Umgebung erfolgreich am Laufen. Dafür auch noch mal großen Dank an den Robin von tribe29 für seine engagierte Unterstützung, unsere in die Jahre gekommene Umgebung lauffähig nach 2.0 zu bringen. :hugs:
Was uns nun aufgefallen ist, auf unserem Master-Host werden mehrfach am Tag “neue Services” erkannt, die gar nicht zu dem Host passen und die allesamt mit “ps: proc_python3…” beginnen.

proc_python3 /omd/sites/matrix/share/check_mk/agents/special/agent_vsphere -u tu-monitoring@vsphere.local -s=xyz1234!test! -i hostsystem,datastore,counters,licenses -P --spaces underscore --vm_piggyname hostname --no-cert-check 10.28.80.200~>

Man kann natürlich versuchen, dafür eine regex zu bauen und diese Dienste vom Monitoring ausschließen. Trotzdem können wir uns nicht erklären, wo das herkommt.

Hat jemand von Euch dieses Verhalten auch schon gehabt, und gibt es eine generelle Lösung dafür? Unsere erste Idee, piggyback auf dem Host zu deaktivieren, hat leider nicht geholfen.

Für eine Erklärung bzw. Idee, wie man das eventuell abschalten kann, wären wir recht dankbar, da es schon nervt, ständig neue Services zu deaktivieren.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Uwe

Servus Uwe,

Das ist der special agent für VMWare. Bleiben die Processe in der Prozessliste? Wie viel davon hast Du und wie alt sind sie?

In der 1.5 hatten wir das Problem dass die Prozesse der VMware special agents hängen blieben und nach und nach das Memory aufgebraucht haben.
Ich hoffe nicht das dass in der p30 jetzt wieder der Fall ist :frowning:
Zumindest in meiner Testumgebung kann ich das nicht feststellen.

Wie Du jetzt genau das monitoring der Prozesse eingestellt hast, erschließt sich mir gerade nicht, aber es ist generell keine gute Idee den Discovery Process ALLE Prozesse finden zu lassen. Also wenn einer mal ein VI oder Notepad aufmacht, dann interessiert das niemanden :wink:
Ich würde daher die wichtigen Prozess ausssuchen und nur diese überwachen.

Gemeinsam mit dem Robin von tribe29 konnten wir vor 2 Tagen die Ursache für diese Meldungen finden und abschalten. Es hat sich um eine nebulöse Fehlkonfiguration im OS unseres Masterservers gehandelt. Nach der Korrektur durch unsere Linux-Kollegen tauchen diese Meldungen nicht mehr auf.
Das Problem ist an dieser Stelle gelöst.