Nach Update auf Check_MK 2.0 WARNS auf Netzwerkkarten auf Proxmox Host

Hallo an alle hier,

ich habe gestern einmal meine 1.6 Raw Installation auf 2.0 geupdatet was auch wunderbar ohne Probleme funktioniert hat. Nun habe ich einmal den Agent auf einem Proxmox Host ebenfalls auf die 2.0 geupdatet, seit dem werden alle Netzwerkkarten und Bonds sowie Vlans als WARN angezeigt. Mit was hängt dies zusammen, ich habe nichts an den Parametern geändert. Der 2te Proxmox Host hat noch den 1.6 Agent und da passen alle Dienste wie vorher.

Danke schon mal für eure Tipps

Grüße
Marco

Hallo Marco,

das hängt damit zusammen, dass der Speed mit 0 Bytes gespeichert wurde. Es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben:

  1. Tabula Rasa Discovery
  2. Ausschalten der Speed Überwachung für Interfaces auf den Proxmox Host.
    Probier das mal aus.
    Viele Grüße, Christian
1 Like

Hallo Christian,

danke für die Info, was ist denn “Tabula Rasa Discovery” und wo kann ich das denn aktiveren bzw durchführen?

Grüße
Marco

Hi Marco,
“Tabula Rasa” ist eine Option, die du z.B. bei einer Discovery auswählen. Du kannst sie auch via CLI mit "cmk -II " ausführen. Hier solltest du die Änderungen dann mit “cmk -O” aktivieren.
Grüße,
Christian

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.